Name
Der ehemalige Grasweg
(Hirslanden)

 
benannt vor 1912
benannt
nach
Meiner persönlichen Vermutung nach führte der Weg durch eine Grasfläche, durch Wiesland. StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

J8

Quartier(e) Hirslanden PLZ .
   
   
Beginn bei Kapfstrasse 72 (heute zwischen Kapfsteig 61 und 64) Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Vordere Klus-Strasse (heute Biberlinstrasse gegenüber 35) Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Grasweg in Hirslanden

Nebst dem Grasweg in Hottingen bei der Asylstrasse, bin ich in nächster Nähe auch noch auf einen weiteren Feldweg mit diesem Namen gestossen. Trotz seiner unmittelbaren Nähe gehört der hier beschriebene Grasweg im Kapf bereits zu Hirslanden.

Das Strassenverzeichnis von 1913, welches mir schon so oft gute Dienste erwiesen hat, beschreibt den Weg wie folgt, beginnt bei der Kapfstrasse 72 und endet  an der Biberlinstrasse. In älteren Verzeichnissen ist der Endpunkt auch mit der vorderen Klusstrasse angegeben, einem Teil der heutigen Biberlinstrasse.

Wer nun auf einer aktuellen Karte nach der Kapfstrasse 72 sucht wird rasch auf verlorenem Posten stehen. Denn die höchste Hausnummer an dieser Strasse ist die Nr. 39 und eine Erhöhung ist nicht möglich, da wir uns dann bereits in der Kluseggstrasse befinden würden.

Also muss es eine andere Erklärung dafür geben. Und die gibt es auch. In einem Plan um 1900 wurde der heutige Kapfsteig nämlich auch noch zur Kapfstrasse gezählt und auch so eingezeichnet. Und tatsächlich finden wir mit dieser Wissen auch ein Haus Nr.72.

Der ehemalige Grasweg verläuft unmittelbar auf der Parzellengrenze der Liegenschaften am Klusweg und am Waldschulweg. Der Weg selber ist heute mit den Garten- und Grünflächen der angrenzenden Häuser überwachsen.

Den genauen Zeitpunkt der Aufhebung des Grasweges kenne ich derzeit leider nicht. Sicher ist jedoch, dass er in den Plänen von 1913 noch eingezeichnet ist, 1932 nicht mehr aufscheint.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Grasweg eingemittet zwischen dem heutigen Klusweg und dem Waldschulweg.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang des Grasweges am heutigen Kapfsteig oberhalb des Rübenweges.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Grasweg eingemittet zwischen dem heutigen Klusweg und dem Waldschulweg.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt