Name
Die ehemalige Hebelstrasse
(Wipkingen)

 
benannt ca. 1913
benannt
nach
Meiner Vermutung nach gedacht zu Ehren von
Johann Peter Hebel (1760-1826),
Deutscher Dichter, evangelischer Theologe und Pädagoge.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 10

Planfeld

F4/5

Quartier(e) Wipkingen PLZ .
   
   
Beginn bei Nordstrasse Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zschokkestrasse (Projekt) Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Hebelstrasse

Wieder einmal etwas ganz Besonderes habe ich im Strassenregister von 1913 gefunden, eine angebliche Hebelstrasse in Wipkingen. Gemäss dem Beschrieb soll sie in der Nordstrasse begonnen und in der Zschokkestrasse geendet haben.

Es existiert sogar ein Planausschnitt mit der eingezeichneten Strasse. Interessanterweise habe ich weder auf früheren noch auf späteren Plänen diese Strasse effektiv gefunden.

Meiner Vermutung nach dürfte es sich hier um ein geplantes aber nicht realisiertes Strassenbau-Projekt gehandelt haben. Ich bin mir sicher, es wird sich noch was finden lassen.

 

       
Abbildung
Bildtext Im Plan von 1913 bereits eingetragen, meiner Vermutung nach aber nie realisiert die Hebelstrasse.
Bildquelle Stadtplan von 1913
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt