Name
D
ie ehemalige Inselweg
 
benannt 1894
benannt
nach
Hausname "Haus zum Inseli"
Name der Liegenschaft an der Röschibachstrasse 16.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 10

Planfeld

F5

Quartier(e) Wipkingen PLZ .
   
   
Beginn bei Hönggerstrasse 42 Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Röschibachstrasse 22 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Hausname "Haus zum Inseli"

Das Haus an der Röschibachstrasse 16 erhielt den Namen "Haus zum Inseli", weil sich das Gebäude quasi auf einem "Inseli" zwischen drei Strassenzügen befand. Eingekreist zwischen Dorfstrasse (Rosengartenstrasse und Röschibachstrasse) - Inselweg und Hönggerstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Lage des ehemaligen Insel-Weges.
Bildquelle Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1913
   
Zusatztext

Der ehemalige Inselweg

Gefunden habe ich diese alte Gasse einerseits auf einem Stadtplan von 1900 und auch noch im Strassennamenbuch von 1957. Der ehemalige kurze Weg war ungefähr 60 Meter lang und verband einst die Hönggerstrasse 42 mit der Röschibachstrasse 22.

Die Strasse musste nach 1957 einer Neuüberbauung weichen. Heute befinden sich auf dem ehemaligen Inselweg Teile der Röschibachstrasse - Teile der Liegenschaft Röschibachstrasse 22 sowie der Hönggerstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Inselweg in Wipkingen.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt