Name
Der ehemalige Kattunpark
 
benannt 2004
benannt
nach
"Kattun" abgeleitet vom französischen Wort für Baumwolle "coton". Hinweis auf das ehemalige Baumwollgewerbe. StrNr 2349 818
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

K/L9

Quartier(e) Wipkingen PLZ 8037
   
   
Beginn bei Wipkingerbrücke Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei Ampèrestrasse Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
Wipkinger Park (inoffizielle Bezeichnung) Jahr vor 2004
   
   
   
       
Zusatztext 12. Mai 2004: Der "Kattunpark"

Die Stadt Zürich wertet den Freiraum zwischen Wipkingerbrücke und Ampèrestrasse zu einem Stadtpark auf. Die ersten zwei Etappen sind abgeschlossen. Die frühere Ufermauer ist durch Sitz- und Liegestufen ersetzt, womit nun Erholung Suchende direkten Zugang zum Wasser haben. Zudem ist der Aussenbereich des GZ Wipkingen mit dem beliebten Seilspielplatz umgestaltet und erneuert.

Die Umbauarbeiten begannen 2003. Die Auftraggeberin Grün Stadt Zürich und das Tiefbauamt der Stadt Zürich arbeiten eng mit dem GZ Wipkingen, der Schule für Haushalt und Lebensgestaltung, dem Quartierverein, Fischern, Pontonieren des Limmatclubs, weiteren Interessierten sowie mit verschiedenen kantonalen und städtischen Stellen zusammen.

Als inoffizielle Bezeichnung war bis anhin der Name "Wipkinger Park" verwendet worden. Die Anlage gehört jedoch nicht nur zum Einzugsgebiet von Wipkingen sondern auch von Zürich West. Dies um so mehr, als sich in der Fortsetzung der Ampèrestrasse auch ein neuer Limmatübergang in Projektierung befindet.

Die Strassenbenennungskommission suchte daher nach einem Namen, der von keinem Quartier bereits besetzt ist und der dadurch eine neue Identität schafft. Auf dem Gelände des heutigen Parks gab es im 19. Jahrhundert eine Kattundruckerei, eine von insgesamt neun im damaligen Dorf Wipkingen. "Kattun" leitet sich vom französischen Wort für Baumwolle ("coton") ab. In Kattundruckereien wurde Baumwollgewebe bedruckt. Die Textilindustrie war im 19. Jahrhundert der weitaus wichtigste historische Industriezweig in Zürich. Auch die Firma Escher Wyss & Co. begann 1805 als mechanische Baumwollspinnerei. Sie baute ihre Spinnereimaschinen selbst und widmete sich schliesslich ganz dem Maschinenbau. Dieser geschichtliche Hintergrund, der für beide Seiten der Limmat gilt, bewog die Strassenbenennungskommission, der neuen Grünanlage offiziell den Namen "Kattunpark" zu geben.

Anlässlich der Feier vom 18. Juni 2004, an der Stadtrat Martin Waser den Kattunpark eingeweiht hatte, hat die Präsidentin der Strassenbenennungskommission, Stadträtin Esther Maurer, die Tafel enthüllt und die offizielle Benennung vorgenommen.

 

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates vom 12. Mai 2004

 

       
Abbildung
Bildtext Blick auf den heutigen Wipkingerpark ehemals Kattunpark. Der von der Verwaltung vorgeschlagene Name "Kattunpark" stiess beim Grossteil der Bevölkerung auf Unverständniss und überdauerte knapp sechs Monate.
Bildquelle Medienbild Grün Stadt Zürich; Heiz Dolderer
   
Zusatztext 15. Dezember 2004: Aus „Kattunpark“ wird „Wipkingerpark“
 

Der Stadtrat hat dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt, und der Wipkinger Bevölkerung den heiss erwünschten „Wipkingerpark“ ermöglicht.

Bereits vor der öffentlichen Einweihung des „Kattunparks“ am 18. Juni 2004 regte sich in Teilen der Bevölkerung und im Gemeinderat grosser Widerstand gegen diesen Namen, mit dem die Strassenbenennungskommission eine Art historische Brücke zwischen den beiden Limmatufern schlagen wollte. Mit einem Vorstoss im Gemeinderat wurde auch der Stadtrat eingeladen zu prüfen, ob der Name „Kattunpark“ nicht durch „Wipkingerpark“ ersetzt werden könnte.

Auch diese Prüfung ist in der Zwischenzeit erfolgt: Anfangs November lud nämlich die Präsidentin der Strassenbenennungskommission verschiedene RepräsentantInnen aus Wipkingen und dem Stadtkreis 5 zu einem offenen Gespräch über die umstrittene Namensgebung ein. Es zeigte sich sehr rasch, dass die Anwesenden geschlossen forderten, dass der „Kattunpark“ in „Wipkingerpark“ umbenannt werden sollte, und dass zu dieser Benennung nach Ansicht der involvierten Kreise keine Alternativen bestanden.

Die Strassenbenennungskommission beantragte dem Stadtrat deshalb, den Wunsch nach dieser Namensnennung zu erfüllen.

Im Rahmen der Neugestaltung der Uferanlage wurde auch ein neuer Limmatübergang westlich des Tramdepots Hard in der Fortsetzung der Ampèrestrasse zum Park projektiert. Auf den Antrag der Strassenbenennungskommission hat der Stadtrat heute beschlossen, diese Fuss- und Radwegbrücke mit „Ampèresteg“ zu benennen.

Über diesen Steg werden nach seiner Fertigstellung die Bewohnerinnen und Bewohner links und rechts der Limmat bequem vom oder zum „Wipkingerpark“ flanieren können.

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates vom 15. Dezember 2004


 

Der Wipkingerpark

Als inoffizielle aber geläufige und weitverbreitete Bezeichnung war bis anhin der Name "Wipkinger Park" verwendet worden. Die Benenung auf "Kattunpark" stiess bei der Bevölkerung auf wenig positives Echo und die Stadt nahm dieses Zeichen aus der Bevölkerung war und handelte. Seit dem 15. Dezember 2004 heisst der Park nun ganz offizielle Wipkingerpark, auf Wunsch der Bevölkerung.

 

 

   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt