Name
Das ehemalige Kirchengässchen
(Wiedikon)

 
benannt vor 1900
benannt
nach
Ehemaliges Zubringergässchen für die Kirchenbesucher von der Schlossgasse her zur Kirche auf Bühl. StrNr . .
Quelle .
Kreis 3

Planfeld

E7/8

Quartier(e) Wiedikon PLZ .
   
   
Beginn bei Schlossgasse 12 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schlossgasse (34) - Zweierstrasse (195) Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Das ehemalige Kirchengässchen

Entdeckt habe ich das Wiedikoner Kirchengässchen auf Plänen um das Jahr 1900. Ebenfalls noch gefunden habe ich diesen Gassennamen auf Plänen aus dem Jahre 1910. Spätestens 1932 ist die Gasse dann verschwunden, ich vermute aber schon viel früher.

Die ehemalige Gasse selber ist eigentlich nur spärlich durch neue Liegenschaften überbaut worden so zum Beispiel durch Schlossgasse 14, Kehlhofstrasse 14 und 16. Recht grosszügige Teile des ehemaligen Weges werden heute durch Abstellplätze und Innenhöfe der angrenzenden Siedlungen genutzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Wiediker Kirchengässchen um 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt