Name
Die ehemalige Nagelgasse
(Aussersihl)

 
benannt vor 1900 - vor 1932
benannt
nach
Meiner persönlichen Vermutung nach:
Sind die Schienennägel gemeint, in Anlehnung an die angrenzenden Bahnanlagen und Werkstätten.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

F6

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Neufrankengasse 28 (heute 30) Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei nördlich als Sackgasse bei den Gleisanlagen SBB Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Nagelgasse

Entdeckt habe ich die Aussersihler "Nagel-Gasse" auf Plänen um das Jahr 1900, aber auch noch nach 1913. Sicher ist, dass sie im Strassenverzeichnis von 1932 nicht mehr erscheint.

Die etwa 40 Meter kurze Gasse erreichte man von der Neufrankengasse 28 (heute Nr.30) her und sie endete direkt vor den Gleisanlagen des Vorbahnhofes des Zürcher Hauptbahnhofes. Die Nagelgasse sowie einige Teile der Neufranken- und Schienengasse mussten im Laufe der Zeit der Vergrösserung der Gleisanlagen weichen. So ist die Nagelgasse komplett von den Plänen verschwunden.

Fahrgäste der Schweizerischen Bundesbahn die vom Zürcher Hauptbahnhof in Richtung Zürich-Wiedikon und Zürich-Enge fahren fahren meist unwissentlich und unfreiwillig über Teile der alten Nagelgasse.

Meiner Vermutung nach wurde der Name "Nagelgasse" in Anlehnung an die zu tausenden verbauten Schienennägel und die Nähe zum Bahnhofsbetrieb ausgewählt. Eigentliche zeigen beinahe alle umliegenden und zu den Bahngleisen führenden Strassen diesen gleichen Trend auf(zB Weichengasse, Schienengasse).

 

       
Abbildung
Bildtext Die Vergrösserung des Gleisanlagen im Vorbahnhof des Hauptbahnhofes machten sich auch auf
angrenzende Strassen und Gassen bemerkbar.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt