Name
D
ie ehemalige Sihlhofstrasse
(Altstadt links d. L.)
 
benannt .
benannt
nach
Der Sihlhof.
Entlang des Sihlkanals.
StrNr . .
Quelle Stadtplan 1900
Kreis 1

Planfeld

.

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Bahnhofstrasse 73 Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Steinmühlegasse (Synagoge) Quartier Altstadt links d.  L.
       
frühere
Namen
Sihlhofgasse    
Am Sihlkanal  
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Sihlhofstrasse

Die Strasse wird in älteren Plänen vor 1900 auch als Sihlhofgasse bezeichnet, noch früher bezeichnete man diese teils sehr engen Weg als "Am Sihlkanal". Die Sihlhofstrasse erstreckte sich entlang dem damaligen Sihlkanal zwischen Bahnhofstrasse 73 und der Steinmühlegasse bei der Synagoge.

Heute sieht man vom ehemaligen Verlauf des Sihlkanales keine Anzeichen mehr und die einstige Sihlhofstrasse bildet heute einen Teil der heutigen Uraniastrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Verlauf der Sihlhofstrasse um 1900
Bildquelle © Stadt Zürich, Gemeinde- und Quartierpläne um 1900, Stadtarchiv, Zürich
Graphische Eintragungen Matthias Dürst, Zürich
   
Zusatztext Bauwesen (historische Meldungen)

Eines unserer heutigen Bilder führt uns in ein kürzlich entstandenes Geschäftsviertel, das auf dem Areal der ehemaligen Seidenfärberei Koch sich ausdehnt. Die meisten unserer werten Leser werden sich noch jener alten Gebäulichkeiten erinnern, die jahrzehntelang auf dem Land zwischen der Hornergasse - Löwenstrasse - Gerbergasse und dem Sihlkanal beinahe unbenützt dastanden, bis ein Quartierplan mit Baulinien über die Gegend festgelegt war.

Den ganzen Komplex erwarb die Bau-Firma Fietz & Leuthold, die dann sukzessive zehn grosse moderne Geschäftshäuser darauf erstellte.

Nach dem Ankauf des Oetenbach-Areals durch die Stadt wurde der Ausbau der Sihlhofstrasse, der eine schon längst beschlossene Sache war, rasch an die Hand genommen. Nachdem die Gewerke am untern Sihlkanal eingegangen waren, handelte es sich nur noch darum, die Wasserkonzession der Steinmühle zurückzukaufen, um den Kanal ganz eingehen zu lassen.

Der Ablauf desselben geschieht nun, wie bekannt, in den Schanzengraben. Das Bett des Sihlkanals wurde nun ausgefüllt und als Strasse angelegt, die Sihlhofstrasse. Sie ist die Fortsetzung der neuen Urania-Strasse, die nach Durchbrechung des Walls zwischen Waisenhaus und Wollenhof vom obern Mühlesteg geradeaus an die Bahnhofstrasse führt und beim Geschäftshaus zur Werdmühle in dieselbe einmündet.

Vorläufig ist die Sihlhofstrasse von der Bahnhofstrasse an nur bis zur Steinmühlegasse durchgeführt; es fehlt noch das letzte Teilstück mit Ausmündung in die Sihlstrasse oben beim Thalacker. Zu diesem Zwecke muss nämlich ein Teil der Steinmühle, der in das Strassenareal hineinragt, abgebrochen werden; die Unterhandlungen hierüber mit dem Besitzer sind bereits im Gange. Ist erst die Strasse ganz ausgebaut, so ist sie die nächste und bequemste Verbindung des obern Teiles von Aussersihl mit dem untern Gebiete der Altstadt.

Die heutige Ansicht ist von der Bahnhofstrasse aufgenommen und zeigt uns im Vordergrunde den ganz im modernen Geschäftshaus-Stil erbauten Neu-Seidenhof. Im Hause daneben, ganz aus rotem Sandstein erstellt (an den Baselschen Ursprung des Besitzers erinnernd), ist die Buchdruckerei Amberger etabliert, die aus der alten David Bürklischen Offizin hervorgegangen ist.

Quelle: Zürcher Wochenchronik vom 2. Dezember 1905

 

       
Abbildung
Bildtext Am ehemaligen Sihlkanal, im Jahre 1905 Sihlhofstrasse
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 9. Dezember 1905
   
Abbildung
Bildtext Das Haus zum Neu-Seidenhof an der Sihlhofstrasse
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 2. Dezember 1905
   
Abbildung
Bildtext Die Sihlhofstrasse gegen die Bahnhofstrasse
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 9. Dezember 1905
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt