Name
D
er ehemalige Spinnerweg
 
benannt 1897 bis ca.1977
benannt
nach
Zubringerstrasse bei der ehemaligen Spinnerei Manegg an der Bruchstrasse. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

E11

Quartier(e) Wollishofen PLZ .
Leimbach  
   
Beginn bei Bruchstrasse Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Spulenweg 90/92 Quartier Leimbach
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Spinnerweg

Schon öfters bin ich auf den alten Strassennamen Spinnerweg gestossen. Immer wieder wurde erzählt, dass er ursprünglich in Wollishofen und Leimbach angesiedelt war. Es lag daher nahe in der Umgebung der ehemaligen Spinnerei Manegg an der heutigen Bruchstrasse 72 nach Hinweisen zu suchen.

Und siehe da, die Vermutung war richtig. Auf einem alten Stadtplan von 1900 konnte ich erstmals diese kurze Strasse entdecken. Sie erstreckte sich ursprünglich über die Strecke Bruchstrasse, bei der Spinnerei Manegg,  bis zum Spulenweg 90 an der Sihl. Diese Strassenbeschreibung findet sich auch noch in einem Strassenverzeichnis von 1913.

Im Verzeichnis aus dem Jahre 1932 wird der Spinnerweg bereits verkürzt eingetragen, nämlich nur noch zwischen der Haltestelle Manegg bis zum Spulenweg 92. Der ehemalige östliche Teil des Spinnerweges nach den Bahngleisen wurde fortan zur Bruchstrasse gezählt.

Den restlichen Teil des Spinnerweges, zwischen der Haltestelle Manegg und dem Spulenweg, fand ich noch auf einem Stadtplan von 1972/1973. In einem späteren Plan von 1978 ist dieser Weg nicht mehr eingetragen und nicht mehr existent. Dafür erhebt sich auf diesem Gebiet fortan der Schweizer Hauptsitz der Firma Philips AG an der Allmendstrasse 140.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Spinnerweg auf einem Stadtplan aus dem Jahre 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
Die ehemalige Spinnerei Manegg
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt