Name
Die ehemalige Weber-Gasse
(Aussersihl)

 
benannt vor 1891
benannt
nach
Julius Weber (1853-1886)
Gemeindeingenieur von Aussersihl (1853-1886).
StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

F7

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Stauffacherquai Quartier Aussersihl
verläuft über mit Unterbruch zw. Werdgässchen und Werdstrasse Quartier Aussersihl
Ende bei Zweierstrasse 25 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Weber-Gasse

Gefunden habe ich diesen alte Gasse auf einem Stadtplan von 1900. Schon ein paar Jahre später, nämlich auf einem Plan von 1913 findet sich bereits der neue Name Weberstrasse.

Interessant aber ist, dass diese Strasse bis anhin zweigeteilt war. Ein oberer nördlicher Teil zwischen Zweierstrasse und Werdstrasse. Sowie einen südlicheren Teil zwischen Werdgässli (Werdgässchen) und dem Stauffacherquai.

Betrachtet man die Strassenführung der beiden Teilstücke so vermutet man, dass die Erstellung des fehlenden Verbindungsstückes sicherlich geplant war. Ähnliche bauliche Vorgehensweisen mit Unterbrüchen bei Strassen gab es in Zürich zu genüge (zB beim Bau der Minervastrasse).

Ein solches Ergänzungsstück wäre heute nicht mehr möglich, denn auf dem Areal finden wir heute das Verwaltungszentrum der ehemaligen Schweizerischen Bankgesellschaft SBG. Dieses Gebäude wurde später von der Stadt Zürich gekauft und übernommen.

Meiner Vermutung nach zeigte sich aber schon anfangs der 1910er Jahre, dass dieses Teilstück nicht realisiert wird. Gründe könnte es ja zu Genüge gegeben haben. Auf jeden Fall wurde das obere Teilstück der Grüngasse zugesprochen und das untere Teilstück beim Hallwylplatz weiterhin zu Ehren von Julius Weber benannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige nördlichere Teil der Webergasse gehört heute als Teilbereich zur Grüngasse.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Der ehemalige südlichere Teil der Webergasse bildet heute die Weberstrasse.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt