Name
Die Querstrasse
 
benannt 1898
benannt
nach
Quer verlaufende Strasse zur ehemaligen Oerlikoner Bahnhofstrasse, der heutigen Edisonstrasse. StrNr 1562 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 11

Planfeld

N6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Albert-Näf-Platz Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Franklinplatz Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Querstrasse

Quer verlaufende Strasse zur ehemaligen Oerlikoner Bahnhofstrasse, der heutigen Edisonstrasse. Im Strassenbeschrieb von 1932, Oerlikon war damals noch eine selbstständige Aussengemeinde, begann die Querstrasse noch bei der Zürichstrasse 147 (Oerlikon) und endete an der Centralstrasse (Oerlikon).

 

       
Abbildung
Bildtext Der heutige Albert-Näf-Platz mit der ehemaligen Zweigstelle der Jelmoli Grand Magasins SA an der Ecke Querstrasse (links) - Ohmstrasse 11, aufgenommen aus der Ecke Schaffhauserstrasse-Wallisellenstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Abbildung
Bildtext Der Oerlikoner Marktplatz betrachtet von der Querstrasse aus mit lebhaftem Treiben entlang der Edisonstrasse in Richtung Bahnhof Oerlikon (hinten zwischen den Häuserreihen) im Jahre 1930.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Der Marktplatz Oerlikon an einem Samstagsmarkttag. Der Platz wird flankiert durch die hier quer verlaufende Querstrasse und die von links unten nach rechts verlaufende Edisonstrasse. Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt