Name
Die Rebgasse
 
benannt 1892
benannt
nach
Hinweis auf eine ehemalige Weinhandlung die sich an dieser Gasse befand. StrNr 1582 224
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

M12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Bäckerstrasse 10 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Müllerstrasse 23 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
Weingasse Jahr bis 1892
   
   
   
       
Zusatztext Die Rebgasse

Ursprünglich hiess diese Strasse in Aussersihl Weingasse, ebenfalls in Anlehnung an die angrenzenden Weinhandlung. Im Jahre 1892 wurde dann die Strasse aber unbenannt in Rebgasse. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Aussersihl mit der Stadt im Folgejahr (1893). Denn in der rechtsufrigen Altstadt gab es schon seit 1890 eine "Weingasse". Und zwei gleichnamige Strassen in der selben Stadt würden nur zu Verwechslungen führen. So entstand der neue Name Rebgasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick in den Anfang der Glasmalergasse mit den Hausnummer 6 und 2 mit einer Filiale der Consum-Gesellschaft und der rechterhand angebauten Liegenschaft Bäckerstrasse 10.
Allesamt erbaut im Jahre 1894. Anschliessend folgt der Anfang Rebgasse und die Bäckerstrasse 6.
Bildquelle Fotograf: F. Ruef-Hirt, Aufnahme um 1910 aus dem Archiv - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich - Sammlung Online e-pics - Creative commons BY SA 4.0
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt