Objekt /
Adresse

Das ehemalige Schützenhaus Rehalp
Rehalpstrasse 89

 
erbaut 1969
Hausname Schützenhaus Rehalp Abbruch 2006
Quartier(e) Hirslanden Stadtkreis 8 PLZ 8008 Zürich
       
Abbildung
Bildtext Blick auf die Fassade beim Haupteingang am 14. Januar 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Drei Monate später am selben Ort aber bedeutend wärmer und freundlicher:
Aufnahme des Haupteinganges am 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Am 8. April 1901 wurde mit einem Einweihungsschiessen der Schiessbetrieb in der Rehalp aufgenommen. An der Einweihungsfeierlichkeiten und den damit verbundenen Kosten beteiligte sich der Stadtrat von Zürich mit einhundert Franken. Für die damalige Zeit ein sehr grosszügiger Betrag.

Das erste grosse Schützenfest fand im Jahre 1905 in der Rehalp statt. Es war das zweite Stand- und Feldschiessen. Während acht Tagen stellten die Schützen auf 35 aufgezogenen Scheiben ihr Können unter Beweis.

Anlässlich der dritten Ausgabe dieses Anlasses entstand dann der Ausdruck "Rehalpschiessen" (dem Schiessanlass in der Rehalp). Fortan trafen sich die Schützen dort regelmässig ein um diesem Anlass beizuwohnen. Das 15. Rehalpschiessen im Jahre 1938 war für lange Zeit der letzte Wettkampf dieser Art auf dieser Anlage.

Erst ein Jahr nach Beendigung des zweiten Weltkrieges fielen in der Rehalp 1946 wieder die Schüsse der sich friedlich messenden Schützen am 16. Rehalpschiessen. Im Jahre 1953 wurde dieser Anlass in der 18. Auflage zum letzten mal durchgeführt.

Dank dem persönlichen Engagement des Schützenmeisters der Gesellschaft (Hr. Werner Deubelbeiss) wurde 1989, nach 35jähriger Ruhezeit, diesem historischen Anlass neues Leben eingehaucht.

Im Herbst des Jahres 1995 wurde der 300m Schiessbetrieb eingestellt, seither hörte man im Wehrenbachtobel nur noch die Schüsse der Kleinkaliberschützen die in der Rehalp blieben.
Mit dem Verkauf des Schützenhauses und der Anlage im Jahre 2005 / 2006 mussten sich auch diese Gruppen neue Trainingsplätze suchen.

Das Rehalpschiessen geniesst nun auf dem Hönggerberg Gastrecht. Aus traditionellen Gründen hat man aber sinnigerweise am vertrauten Namen festgehalten.

 

       
Abbildung
Bildtext Gedenktafel links neben dem Hauptportal "Ihrem verehrten Grunder, Ehrengesellschafter und hochherzigen Goenner - Jakob Bryner (1864-1938) zum Gedenken. Die Standschuetzen Neumuenster". Aufnahme vom 14.01.2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ansicht vom gegenüberliegenden Parkplatz hinter dem Haus Forchstrasse 395.
Aufnahme vom 14. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text So wie es den Anschein macht können die im Jahre 1997 eingeleiteten Verkaufsverhandlungen und die Suche nach einem potentiellen Käufer nun endlich abgeschlossen werden.

Vielfach scheiterten die Verkäufe wegen der Auflage, dass der Käufer des Schützenhauses auch den ehemaligen 300m Scheibenstand (Parzellen-Nr.: 3593) erwerben muss. Allfällige Verunreinigungen des Zielhanges hätten ebenfalls auf Kosten des Erwerbes saniert werden müssen.

Dies war dann auch mitausschlaggebend, dass der Vorstand der Standschützengesellschaft der Generalversammlung empfahl die Liegenschaft wie folgt zu veräussern:
 

Ausschnitt aus den News und dem Archiv der Standschützengesellschaft:

„Der Vorstand der Standschützengesellschaft Neumünster wird ermächtigt, sämtliche Liegenschaften der Schiessanlage Rehalp (Kat.-Nr. 5017, 3018, 3593) im Einvernehmen mit der politischen Gemeinde Zollikon als Miteigentümerin derart zu veräussern, dass

a) die Altlasten von der Käuferschaft vorbehaltlos übernommen werden bzw.
b) der Nettoerlös nach dem Stand der vorhandenen Gutachten zur Sanierung der Altlasten ausreicht; vorausgesetzt, dass in beiden Fällen mindestens die Kosten aus dem Verkauf und der Sanierung, sowie die Darlehen der Stadt Zürich gedeckt werden.“

Der Antrag des Vorstandes wurde mit einer Enthaltung ohne Gegenstimme angenommen. 
 

Den publizierten Bauausschreibungen im Tagblatt der Stadt Zürich vom 6. und 13. Januar 2005 entnehmen wir folgende Information über die geplanten Neubauten anstelle des bisherigen Schützenhauses.

"Abbruch des Schützenhauses Rehalp (Vers.-Nr. 2548) und Neubau Wohnüberbauung mit 8 Wohnungen, Gemeinschaftszentrum mit Versammlungsraum und Tiefgarage für 26 Autos, 2 Autoabstellplätze im Freien."

 

   
Abbildung
Bildtext Ansicht des Schützenhauses vom Anfang der Rehalpstrasse her kommend.
Aufnahme vom 14. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Seiteneingang ins Schützenhaus, auf dem Dach die Bauvisiere für den geplanten Neubau.
Aufnahme vom 14. Januar 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der märchenhaft und liebevoll gestaltete Haupteingang zum Schiessstand der
"Standschützen Neumünster" und dem "Schützenverein Zollikon". 14.01.2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Vom winterlichen kargen Baumschmuck verdeckte Schiessanlage an der Rehalpstrasse.
Die Absperrbänder lassen die baldige Baustelle erahnen. Bild vom 14. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Damm auf die in der Senke liegende Schiessanlage mit Zielbahnen.
Aufnahme vom 14. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Vom Rehalpwald her auf das Schützenhaus zukommend auf der Rehalpstrasse.
Aufnahme vom 14. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die gleiche Stelle aber in einer wesentlich wärmeren Jahreszeit mit erfrischenden
Frühlingsfarben am 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das alte Restaurant "Schützenhaus Rehalp" auf einer Werbeansichtskarte um das Jahr 1910. Geworben wird mit einem grossen Gesellschaftssaal für 600 Personen, einem prächtigen Garten bis 1500 Personen fassend.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Das traditionsreiche Restaurant Schützenhaus um das Jahr 1900 mit Gartenwirtschaft an der Forchstrasse 395.
Bildquelle Ansichtskarte um 1900
   
Abbildung
Bildtext Zinnbecher (leicht beschädigt) vom Rehalpschiessen aus dem Jahre 1931
Bildquelle Archiv
       
Abbildung
Bildtext Ein Jahr nach unseren Aufnahmen des Schützenhauses gähnt uns nur noch eine Baugrube entgegen.
Vereinzelt lässt sich noch die Lage des ehemaligen Schiessstandes wiedererkennen. Aufnahme vom 6. April 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
1901 Eröffnungsschiessen am 8. April
1905 Erstes grosses Schützenfest in der Rehalp (2. Stand- und Feldschiessen)
1938 Letztes Rehalpschiessen vor dem zweiten Weltkrieg
1946 Erstes Rehalpschiessen nach dem zweiten Weltkrieg
1953 letztes Rehalpschiessen für lange Zeit
1989 Erstes Rehalpschiessen nach 35jährigem Unterbruch in der Rehalp mit neuem System
1995 100-Jahre Jubiläum der Standschützen Neumünster. Im Herbst des gleichen Jahres fällt zum letzten mal ein Schuss auf der 300m Schiessanlage. Fortan nur noch Kleinkaliber- und Druckluftwaffenstand in Betrieb.
1997 anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 29. August ermächtigen die Mitglieder der Standschützengesellschaft Neumünster den Vorstand zum Verlauf der Liegenschaft.
2006 Nach langem Suchen zeichnet sich eine Käuferschaft ab. Am 6. und 13. Januar 2006 erscheint die Bauausschreibung.
   
Links zum
Thema
Standschützengesellschaft Neumünster, Zürich
Rehalpschiessen, Geschichte und noch heutiger Anlass
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt