Name
Die Richard-Wagner-Strasse
 
benannt 1926
benannt
nach
Richard Wagner (1813-1883).
Berühmter deutscher Komponist. Lebte und wirkte von 1849 bis 1855 und von 1856 bis 1858 in Zürich.
StrNr 1614 678
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

M15

Quartier(e) Enge PLZ 8002
   
   
Beginn bei Schulhausstrasse 5 Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Conrad-Ferdinand-Meyer-Strasse 14 Quartier Enge
       
frühere
Namen
Seewart-Strasse Jahr mind. 1893 bis sicher 1926
   
   
   
       
Zusatztext Richard Wagner (1813-1883)

Richard Wagner war ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte und wirkte in den Jahren von 1849 bis 1855 und von 1856 bis 1858 in Zürich. Richard Wagner und Conrad Ferdinand Meyer waren häufige Gäste in der nahen Villa Wesendonck im nahen Rieter-Park. Richard Wagner selber war sogar längere Zeit wohnhaft beim Fabrikanten-Ehepaar Wesendonck und in deren Villa.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Villa Wesendonck im Rieterpark, dem Zürcher Aufenthaltsort Wagners.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die Richard-Wagner-Strasse

 

       
Abbildung
Bildtext Blick an der Ecke Schulhausstrasse 5 in den Anfang der Richard-Wagner-Gasse.
Aufnahme vom 13. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe der Richard-Wagner-Strasse 8 blicken wir hier in den Anfang der Traubenstrasse.
Aufnahme vom 13. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Neben der Conrad-Ferdinand-Meyer-Strasse endet hier die Richard-Wagner-Strasse.
Aufnahme vom 9. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Zur ehemaligen Seewartstrasse

Eine erste Eintragung dieser Strasse finde ich schon im Stadtplan von 1903. In der Matrikeledition der Universität Zürich lassen sich aber bereits schon Eintragungen von Studierenden aus dem Jahre 1893 nachweisen. Die Strassenführung entspricht genau der heutigen Richard-Wagner-Strasse.

Die genaue Herkunft des Namens Seewartstrasse ist mir bis dato noch unbekannt. Ich kann derzeit nicht sagen ob es sich dabei eventuell um eine alte Funktion eines Seewartes oder sogar einen Familiennamen handelte.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt