Name
Der Riedgrabenweg
 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Riedgraben"
Graben in einem Gebiet mit feuchtem Boden.
StrNr 1620 1171
Quelle StRB
Kreis 11 und 12

Planfeld

P6 / 7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
Schwamendingen  
   
Beginn bei Schwamendingenstrasse 115 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kurt-Früh-Weg (bisher: Hagenholzstrasse 77) Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Grenzweg (Gemeinde Oerlikon) Jahr bis 1933
Grenzweg (Gemeinde Schwamendingen) bis 1933
   
   
       
Zusatztext Der Riedgrabenweg

Der Strassennamen basiert auf dem Flurnamen "Riedgraben", einem Graben in einem Gebiet mit feuchtem Boden. Der Riedgrabenweg erstreckt sich von der Schwamendingenstrasse 115 bis zur Hagenholzstrasse 77. Per 29. März 2005 wurde der Riedgrabenweg offiziell verlängert bis zu seinem neuen Ende am Kurt-Früh-Weg.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Schwamendingenstrasse auf Höhe Nr.115 mit dem Zugang zur unterirdischen Tramhaltestelle "Waldgarten". Rechterhand der Zugang zum Anfang des Riedgrabenweges.
Aufnahme vom 6. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Kreuzung des Riedgrabenweges (quer) mit der Wallisellenstrasse auf Höhe Nr.241.
Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Luftbild der Hagenholzstrasse mit Nr.73 VBZ Busgarage und Nr.102a Firmenareal - den Gleisen entlang die Andreasstrasse rechtwinklig davon weg der Riedgrabenweg - Zürich-Oerlikon Industriegebäude.
Aufnahme von 1963.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Der Riedgraben entlang des Riedgrabenweges zwischen der Hagenholzstrasse und dem
Kurt-Früh-Weg. Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf die Leutschenbachstrasse mit Nr.95 dem World Trade Center und rechterhand dem Fernsehstudio.
Aufnahme vom 24. Juli 2010 vom Riedgrabenweg aus in Richtung Ende am Kurt-Früh-Weg.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Leutschenbachstrasse 74 beginnt hier der Kurt-Früh-Weg, dahinter sehen wir das neue
Ende des Riedgrabenweges. Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Leutschenbachstrasse auf den ebenfalls quer verlaufenden Kurt-Früh-Weg und dahinter
das Ende des Riedgrabenweges. Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Grenzweg in der Gemeinde Oerlikon

Vergleichen wir einen aktuellen Stadtplan mit dem Zürcher Verkehrsplan  aus dem Jahre 1932, also noch vor der Eingemeindung Oerlikons zur Stadt Zürich per 1. Januar 1934, so können wir feststellen, dass der heutige Riedgrabenweg in der ehemaligen Gemeinde Oerlikon noch als Grenzweg bezeichnet wurde. Der Weg verlief als natürliche Grenze zwischen den ehemaligen Gemeinden Oerlikon und Schwamendingen.

Das Strassenverzeichnis von 1932 beschreibt uns den Anfang des ehemaligen Grenzweges mit Buchwiesenweg 25 (heutiger Herbstweg) und das Ende an der Tramstrasse. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Grenzweg in der Gemeinde Schwamendingen

Im selbigen Verkehrsplan aus dem Jahre 1932 wird der heutige Riedgrabenweg nicht nur in der ehemaligen Gemeinde Oerlikon als Grenzweg bezeichnet, nein auch in Schwamendingen wurde dieses Wegstück als Grenzweg bezeichnet.

Aus Schwamendinger Sicht beschreibt und das Strassenverzeichnis von 1932 aber ein grosszigeres Strassenstück als aus Oerliker Sicht. Im Strassenverzeichnis von Schwamendingen beginnt der Grenzweg bereits an der Ueberlandstrasse und endet an der Wallisellenstrasse. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt