Objekt /
Adresse

Das ehemalige Wohnhaus
Rötelstrasse 95

 
erbaut .
Hausname . Abbruch 1936
Quartier(e) Wipkingen Stadtkreis 10 PLZ 8037
       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Wohnhaus an der Rötelstrasse 95 / Lägernstrasse um das Jahr 1916.  
Im Hintergrund links das ehemalige Pfarrhaus, wo Pfarrer Goldschmied hauste, Bildpostkarte von 1916.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich, freundlicherweise zu Verfügung gestellt aus privatem Familienbesitz.
   
Text Das ehemalige Wohnhaus an der Rötelstrasse 95

Von einer netten Besucherin unserer Seiten, Frau M. S., durften wir diese schönen Bilder der ehemaligen Liegenschaft an der Rötelstrasse 95 in Wipkingen erhalten.
Ebenso wertvoll wie das zu Verfügung stellen dieser beiden Bilder aus dem Familienarchiv, sind auch die schriftlichen Ergänzungen und Erklärungen zu diesen Bildern.
Man beachte bitte speziell die seinerzeit so ländliche Idylle auch im Bereich Lägernstrasse / Rötelstrasse.

"Das Haus meiner Grossmutter Lina Zimmerli (Rötelstrasse 95) stand früher ganz in ländlicher Umgebung. Ich weiss nicht, wann es erbaut wurde. Gegenüber ist das Pfarrhaus, wo damals Pfarrer Goldschmied wohnte. 1936 wurde das Haus abgerissen und an dieser Stelle ein dreistöckiges Miethaus gebaut."

Herzlichen Dank Frau M. S., dass Sie uns freundlicherweise mit diesen Bildkopien der wunderschönen ehemaligen Liegenschaft Rötelstrasse 95 bedacht haben.
Ebenso ein grosses Danke, dass Sie dies auch dem Stadtarchiv zukommen liessen. Merci villmal.

Quelle: Zuschrift von Frau M. S. vom 27. Februar 2018

 

       
Abbildung
Bildtext Das noch ländliche Wipkingen für uns heute, in dieser Form, unvorstellbar. Von links verläuft quer die Rosengartenstrasse in die Rötelstrasse. In der Bildmitte erstreckt sich das Wipkinger Tunnelportal der Bahnlinie Zürich-Winterthur. Rechterhand entlang der Bahnlinie verläuft der Rötelsteig (noch Röthelsteig geschrieben) und endet ebenfalls beim Zusammenschluss Rosengartenstrasse - Rötelstrasse. Dazwischen die alten Bauten der Rötelstrasse (damals noch Röthelstrasse) 97 und 95. Die Lägernstrasse ist hier noch nicht eingezeichnet.
Bildquelle Stadtplan von Zürich um das Jahr 1900
   
Abbildung
Bildtext Die Liegenschaft Rötelstrasse 95 um das Jahr 1920.
Bildpostkarte aus dem Jahre 1920.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich, freundlicherweise zu Verfügung gestellt aus privatem Familienbesitz.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt