Name
Das Schärenfeld
 
benannt 1935
benannt
nach
Flurname "Schärenfeld".
Gelände mit überdurchschnittlich vielen Schermäusen (Maulwürfe).
StrNr 1732 793
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O4

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 488 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Brüttenweg 2 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Schärenfeldstrasse Jahr sicher schon 1920-1935
   
   
   
       
Zusatztext Von der Schärenfeldstrasse zum Schärenfeld

Das Schärenfeld hat seinen offiziellen Namen seit dem Jahre 1935, also einem Jahr nach der Eingemeindung von Seebach zur Stadt Zürich. Wer jetzt jedoch glaubt, dass die Strasse demzufolge erst zu diesem Datum erstellt worden ist, der täuscht sich.

Die Strasse findet man dokumentarisch belegt in dieser Form bereits auf Zehntenplänen um das Jahr 1820. Zusätzlich gibt es aber auch Vermutungen von verschiedenen Seiten, dass die Herkunft dieses Strassenzuges bis in die Keltenzeit zurückreichen soll. Wir sprechen also hier immerhin von einer uns unvorstellbaren Zeitepoche die sich etwa im Jahre 800 vor Christus bis etwa 50 vor Christus bewegte.

Sie diente als Verbindung zwischen den keltischen Dörfern Schwamendingen und Seebach, ebenso der vordere Teil des Strassenzuges den Römern als Verbindung zwischen Affoltern und Seebach. Wie die Strasse zur Keltenzeit geheissen haben mag, da dürfte wohl auch das bestgeführte Archiv keine Antworten mehr darauf haben. Sicher ist jedoch, dass die Strasse bereits 1920 als Schärenfeldstrasse benannt worden ist.

Während dem die Schärenmoosstrasse, anlässlich der Vorbereitungsarbeiten zur Eingemeindung 1934, vom ehemaligen Seebacher Gemeinderat auf die Liste der Strassennamen aufgenommen und der Stadt Zürich gemeldet wurde, ging die Schärenfeldstrasse schlichtweg vergessen. Im Jahre 1935 wurde dieser inoffizielle Zustand beendet und die Strasse offiziell "Schärenfeld" benannt.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt