Name
Die Schafmattstrasse
 
benannt 1973 / 2013
benannt
nach
Flurname "Schafmatt".
Erstmals erwähnt um das Jahr 1688. Es handelte sich hier um einen Weg zu einer ehemaligen Schafweide.
StrNr 1723 (neu: 2504) 3953
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

K 8-L 9

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Hönggerbergring (ehemaliger Beginn: Einsteinbrücke) Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei nordöstlich als Sackgasse (ehemaliges Ende bei: Schafmattweg) Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Schafmattstrasse

Die heutige Schafmattstrasse wurde am 10. September 2013 infolge Verlegung und Kürzung neu eröffnet. Entgegen dem Stadtratsbeschluss soll neben dem Hönggerbergring auch der Namen Schafmattstrasse erhalten werden. Dadurch kann die Heizzentrale, die nördlich ausserhalb des Hönggerbergrings liegt, mit Schafmattstrasse adressiert werden.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext 25. September 2013: Strassenbenennungskommission,
Benennungen auf dem Gebiet der ETH auf dem Hönggerberg, Science City.

Mit Beschluss Nr. 749 vom 12. Mai 2010 genehmigte der Stadtrat die Benennung (einschliesslich «Reservenamen») der geplanten Gärten, Plätze, Strassen- und Wegverbindungen auf dem Gebiet der ETH auf dem Hönggerberg, Science City. Mit Schreiben vom 19. August 2013 teilt die ETH mit, dass mit der Erarbeitung des detaillierten Ausführungsprojekts im Konzept noch gewisse Unklarheiten erkannt und bereinigt wurden. Das definitive und ausführungsreife Orientierungssystem / Benennungskonzept liegt nun vor. Die ETH möchte es noch im laufenden Jahr umsetzen.

Zum STRB Nr. 749/2010 werden folgende Anpassungen beantragt, wobei auch der Beginn und das Ende der Gärten, Plätze, Höfe und Wege neu definiert wurden.

Konsequente Änderung von Strasse in Weg. Die konsequente Umbenennung in Wege widerspiegelt die Idee des Masterplans besser, wonach die Gebäude auf dem Campus durch Wege verbunden sind. Ausgenommen sind

– die Wolfgang-Pauli-Strasse sowie die Albert-Einstein-Strasse
– Leopold-Ruzicka-Weg
– Vladimir-Prelog-Weg
– Peter-Debye-Weg
– Otto-Stern-Weg (und neue Positionierung)

Konsequentere Unterscheidung zwischen Platz, Hof, Garten:

– Ernst-Laur-Hof (anstatt Garten),
– August-Piccard-Hof (anstatt Platz)
– Paul-Feyerabend-Hof (anstatt Platz)

Neue Positionierung. Dabei wurden die Namen der Persönlichkeiten in die örtliche Nähe des Departements gebracht, in welchem sie tätig waren.

– Laura-Hezner-Weg
– Eduard-Stiefel-Weg
– Otto-Stern-Weg
– Othmar-Ammann-Weg
– Marie-Baum-Weg (anstelle Platz)
– Franz-Reuleaux-Weg (bereits als Reserve genehmigt)
– Tadeus-Reichstein-Weg (bereits als Reserve genehmigt)

Neue Namen:

– Robert-Gnehm-Platz anstelle Marie-Baum-Platz (Robert-Gnehm-Weg wird beibehalten)
– Flora-Ruchat-Roncati-Garten (neu; anstelle Else-Burckhardt-Blum-Garten)
– Robert-Durrer-Weg (neu)

Reserve-Namen:

Flora-Steiger-Crawford (wurde bereits als Flora-Steiger-Crawford-Platz genehmigt)
– Elsa-Burckhardt-Blum (wurde bereits als Else-Burckhardt-Blum-Garten genehmigt und wird neu durch Flora-Ruchat-Roncati-Garten ersetzt)
– Richard Willstätter (bereits als Reserve genehmigt)
– Fritz Kobold (bereits als Reserve genehmigt)
– Hermann-Weyl (wurde als Benennung bereits genehmigt, fällt aufgrund der Verlängerung des Marie-Baum-Wegs aber weg)
– Heinz Hopf (neue Reserve)
– Johannes Wild (neue Reserve)
– Karl Moser (neue Reserve)

Zu löschende Adressierungen, da in der Reserve aufgenommen und aktuell nicht verwendet:

– Elsa-Burckhardt-Blum-Garten
– Flora-Steiger-Crawford-Platz

Schafmattstrasse: Entgegen dem Stadtratsbeschluss soll neben dem Hönggerbergring auch der Namen Schafmattstrasse erhalten werden. Dadurch kann die Heizzentrale, die nördlich ausserhalb des Hönggerbergrings liegt, mit Schafmattstrasse adressiert werden.

Die ETH möchte die Schilder mit ihrem eigenen, neuen Beschriftungssystem gestalten und selber montieren, d. h., sie möchten nicht die blauen Strassenschilder des Tiefbauamts verwenden.

Die Mitglieder der Strassenbenennungskommission haben sich eingehend mit den Anträgen befasst und beantragen dem Stadtrat die Benennungen / Anpassungen gemäss beigegebener Zusammenstellung. Die Beschilderung soll dort, wo der öffentliche Verkehr und Taxis verkehren, nach den Grundsätzen des Tiefbauamts erfolgen (Wolfgang-Pauli-Strasse (bereits erfolgt), Schafmattstrasse, Albert-Einstein-Brücke). Innerhalb des Hönggerbergrings wird das von den ETH vorgelegte Beschilderungskonzept bewilligt.

Die Einsteinbrücke wird vorläufig mit diesem Namen weitergeführt, muss die Benennung doch vertagt werden, bis die zukünftige Verkehrsführung bekannt ist. Es wird jedoch davon Vormerk genommen, dass sie künftig Albert-Einstein-Brücke genannt werden soll. Neu benannt werden muss der Weg von der Bushaltestelle an der Glaubtenstrasse im Norden bis zum Hönggerbergring. Die Kommission beantragt «Zwidenweg». Diese Bezeichnung geht auf den Flurnamen «Zwiden» (Zu Wyden = zu den Weiden) in diesem Gebiet zurück und wurde erstmals im Jahr 1474 in Höngg nachgewiesen.

Quelle: Auszug aus dem hier gekürzten Protokoll des Stadtrates von Zürich vom vom 25. September 2013

 

       
Zusatztext Die ehemalige Schafmattstrasse

Ursprünglich wurde die Schafmattstrasse 1973 benannt und erstreckte sich von der Einsteinbrücke bis zum Schafmattweg. Infolge eines neuen Namenkonzeptes, welches durch die ETH eingereicht worden ist, wurde die Schafmattstrasse per 10. September 2013 infolge Verlegung gelöscht.

 

       
Abbildung
Bildtext Aus dem Anfang der Albert-Einstein-Strasse mit Nr.4 (Barackenbau), rechterhand der Anfang der Schafmattstrasse. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück durch die Schafmattstrasse in Richtung Anfang bei der Einsteinbrücke.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Gemäss den GIS-Informationen aus dem elektronischen Stadtplan müsste hier der Beno-Eckmann-Weg realisiert werden. Blick von der heutigen Schafmattstrasse aus, hinten Wolfgang-Pauli-Strasse 15.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Wegweiser mit den unendlichen Abkürzungen der vielen Institute auf dem Hönggerberg. Dahinter verläuft der Schlussteil der Emil-Klöti-Strasse. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Noch Fragen oder wissen Sie wo es lang geht?
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Blick neben der Schafmattstrasse 6, dem Anfang des projektierten Gustav-Naville-Weges, auf die Schafmattstrasse (später Hönggerbergring), dahinter die Emil-Klöti-, Schauenberg- und Glaubtenstrasse. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Das Strassenende der Wolfgang-Pauli-Strasse mit dem Institutsgebäude Nr.27 an der heutigen Schafmattstrasse, dem späteren Hönggerbergring. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Der ungefähre Standort des projektierten Hans-Leibundgut-Gartens entlang der Wolfgang-Pauli-Strasse von der Schafmattstrasse (später Hönggerbergring) kommend. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Hier an der Schafmattstrasse zwischen Nr.20 und 18, die später in Hönggerbergring umbenannt werden wird, blicken wir in den zukünftigen Anfang des derzeit noch projektierten Jakob-Ackeret-Weges.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Neue Institutsgebäude der ETH Hönggerberg im Bau an der Schafmattstrasse 24-26.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Käferbergwald auf den querfeldein verlaufenden Wässerlingweg. Im Hintergrund Bauten der ETH Hönggerberg an der Schafmattstrasse 33 und 30. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Vor dem ETH Gebäude an der Schafmattstrasse 30 endet der Wannenweg, im Vordergrund verläuft der Wässerlingweg. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt