Name
Die Schaufelbergerstrasse
 
benannt 1949
benannt
nach
Arnold Schaufelberger (1855-1944).
Sekundarlehrer in Wiedikon von 1876 bis 1925 und Förderer des Natur- und Heimatschutzes.
StrNr 1736 2252
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

K 13/14

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8055
   
   
Beginn bei Gutstrasse 145 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Birmensdorferstrasse 430 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
Schweighofstrasse (geplantes Teilstück) Jahr 1932
   
   
   
       
Zusatztext  
       
Abbildung
Bildtext Das Strassenende der Schaufelbergerstrasse zwischen der Birmensdorferstrasse 430 und 426.
Aufnahme vom 1. August 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als es noch zwei Teile der Schweighofstrasse gab

Interessante Informationen zur Entwicklung der Schweighofstrasse finden wir in den Strassenverzeichnissen aus den Jahren 1919 und 1932. So verläuft die Schweighofstrasse im Jahre 1919 noch von der Uetlibergstrasse-Albisgüetli bis nördlich zum Reservoir (projektiert bis zur Birmensdorferstrasse). Bereits im Verzeichnis von 1932 wird der, teils erst projektierte und noch nicht ganz realisierte Strassenverlauf hingegen schon umschrieben von der Uetlibergstrasse bis zur Albisriederstrasse.

Das Teilstück zwischen Birmensdorfer- und Golbrunnenstrasse war noch erst projektiert. Interessant daran ist, dass die heutige Schweighofstrasse bereits an der Birmensdorferstrasse endet. Das projektierte und geplante Teilstück zwischen Birmensdorfer- und ehemaliger Fellenbergstrasse (heutige Gutstrasse) wurde 1933 als Schaufelbergerstrasse realisiert.

Das geplante Stück zwischen der ehemaligen Fellenbergstrasse (heutige Gutstrasse) und dem bereits realisierten Schlussstück der Schweighofstrasse beim Friedhof Sihlfeld wurde einer neuen Bestimmung zugeführt. Heute finden sich dort Wohnbauten der Gutstrasse 136-150, Familiengärten und Teile des Friedhofes Sihlfeld.

Aber auch die Vergrösserung des nahen Friedhofes Sihlfeld machte sich teils auf die Verkehrsführungen einzelner umliegender Strassen bemerkbar. Das bereits existierende Teilstück der Schweighofstrasse bis zur Albisriederstrasse wurde zu Gunsten von Familiengärten, Zufahrten und Friedhofsareal aufgehoben.

Die 1932 noch bis zum Krematorium führende und eigentlich bis zur Albisriederstrasse weiter geplante Goldbrunnenstrasse wurde zu Gunsten einer weiteren Friedhofserweietrung bereits am heutigen Leonhard-Ragaz-Weg beendert und zu Friedhofswegen umgenutzt. Gleiches Schicksal war der Saumstrasse beschieden die einst bis zum Krematorium führte. Sie wurde ab dem heutigen Leonhard-Ragaz-Weg ebenfalls zu Friedhofswegen und Grabfelder umgenutzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Markante Strassenänderungen zwischen Friedhof Sihlfeld und Albisrieden aus der Zeit vor der 2. Eingemeindung
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadt- und Verkehrsplan von Zürich aus dem Jahre 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt