Name
Die Scheffelstrasse
 
benannt 1902
benannt
nach
Joseph Viktor von Scheffel (1826-1886).
Deutscher Dichter.
StrNr 1737 1563
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

M 10

Quartier(e) Wipkingen PLZ 8037
   
   
Beginn bei Nordbrücke Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bucheggstrasse 38 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Joseph Viktor von Scheffel (1826-1886)

Joseph Viktor von Scheffel war ein deutscher Dichter und wurde am 16. Februar 1826 im deutschen Karlsruhe geboren. Er studierte Jura und war 1850 in Heidelberg später in Säckingen als Rechtspraktikant tätig. Entdeckte schon bald seine schriftstellerische Ader. Nebenbei verfasste er aber auch Lieder.

Seine Reisen brachten ihn unter anderem nach Italien, an den Bodensee und nach St. Gallen. 1855 erschien sein Roman "Ekkehart", welcher mit 175. Auflagen zum erfolgreichsten deutschen Roman des 19. Jahrhunderts gekürt wurde. 1857 war Joseph Viktor von Scheffel als Bibliothekar und Archivar auf Schloss Donaueschingen tätig. Seinen Lebensabend verbrachte er in Radolfzell am Bodensee.

Am 9. April 1886 verstarb Joseph Viktor von Scheffel.


 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Scheffelstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Kreuzung Scheffelstrasse - Uhlandstrasse am 28. Mai 1932.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Kreuzung Scheffelstrasse - Rosengartenstrasse am 24. Juli 1937.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext

Die Bucheggstrasse auf Höhe Nr.38, links blicken wir in die Wibichstrasse auf Höhe Nr.21 und rechts mündet das Ende der Scheffelstrasse ein. Aufnahme vom 30. Dezember 2010.

Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext

Blick in das Ende der Scheffelstrasse mit Nr.51 (mittig) an der Bucheggstrasse 28 (ganz rechts). Links im Bild die Wibichstrasse mit Nr.21. Aufnahme vom 30. Dezember 2010.

Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt