Name
Die Schoffelgasse
 
benannt 1790
benannt
nach
Familienname "Schafli".
Die Gasse hiess früher drum auch Schaflingasse und wurde benannt nach der einst hier ansässigen Familie Schafli.
StrNr 1772 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1

Planfeld

d3

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Rüdenplatz Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Münstergasse 15 Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Schafflingasse Jahr 1308
Schaffelgasse 1527
   
   
       
Zusatztext Im Laufe der Zeit wurde der Name in Schaffelgasse resp. noch später in Schoffelgasse umgewandelt.

 

Schafflingasse

Benannt nach einer einer ehemaligen Anwohnerfamilie namens Schafli. Der Strassenname Schafflingasse erscheint auch erstmals um das Jahr 1308.

 

Schaffelgasse
Um das Jahr 1527 finden wir die neue und elegantere Schreibform "Schaffelgasse". Aber auch diese Bezeichnung steht immer noch in Anlehnung an die einstige Familie Schafli.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Münstergasse in die Schoffelgasse in Richtung Limmatquai am 3. Juni 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt