Name
Die Schützengasse

 
benannt 1863
benannt
nach
Nach dem ehemaligen Schützenhaus und Schiessstand. StrNr 1798 980
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

c1, N12

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Beatenplatz Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gessnerallee 40 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die Schützengasse

Die Gasse hat ihren Namen dem ehemaligen Schützenhaus und dem einstigen Schiessstand zu verdanken. Diese befanden sich bis zu Beginn der Bauarbeiten zum Hauptbahnhof (1847) in unmittelbarer Nähe.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Strassenecke an der Waisenhausstrasse 9 und der Schützengasse sieht schon lange nicht mehr so idyllisch aus und wurde schon vor Jahrzehnten mit Neubauten verbaut. Hier noch das Hotel de la Poste, dass in den zeitgenössischen Stadtführern als Hotel des II. Ranges eingestuft worden ist.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Abbildung
Bildtext Das Café Gessner-Allee an der Schützengasse 32 um das Jahr 1920
Bildquelle Ansichtskarte
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt