Name
Die Schwellistrasse
 
benannt 1952
benannt
nach
In früheren Zeit wurde an dieser Stelle jeweils der Katzenbach gestaut (geschwellt). StrNr 1815 2005
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

N3/4

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Katzenbachstrasse 243 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Köschenrütistrasse 55 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Lenggstrasse (Gemeinde Seebach) (Teilstück) Jahr seit ca. 1680 - 1932
Hintere Katzenbachstrasse 1934 - 1952
   
   
       
Zusatztext Die Schwellistrasse

Die Schwellistrasse erhielt ihren noch heute gebräuchlichen Namen im Jahre 1952. Insgesamt gingen drei Vorschläge zur Benennung dieser Strasse bei der zuständigen Kommission ein. Nebst der gewinnenden "Schnellistrasse" waren aber auch 1951 die Vorschläge Adlikonerstrasse und Amorstrasse, aufgrund der vielen dort ansässigen Liebespaare, eingereicht worden.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick zurück durch die Köschenrütistrasse, linkerhand das einmündende Ende der Schwellistrasse mit den Eckhäusern Nr.67 und 65, rechts der Beginn der Schwandenwiesen. Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die VBZ-Bus-Linie 75 in der Köschenrütistrasse auf Höhe Nr.32, rechts die Häuser der Schwellistrasse 65-69
und linkerhand leicht verdeckt das Haus Köschenrütistrasse 55.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt