Name |
Die Seebahnstrasse |
benannt | 1927 | |
benannt nach |
Strasse entlang der ehemaligen Gleisanlagen der linksufrigen Zürichseebahn (kurz linksufrige Seebahn). | StrNr | 1823 | 1740 |
Quelle | StRB | |||
Kreis | 3 und 4 | |||
a2-b3; M13 | ||||
Quartier(e) | Wiedikon | PLZ | 8003 (Nr.:31-157; 110) | |
Aussersihl | 8004 (Nr.:175-269) | |||
Beginn bei | Gerhardstrasse 1 | Quartier | Wiedikon | |
verläuft über | Quartier | |||
Ende bei | Hohlstrasse 147 | Quartier | Aussersihl | |
frühere Namen |
Jahr | |||
Zusatztext |
Die linksufrige Seebahn Im Zusammenhang mit der Eröffnung der linksufrigen Seebahn wurde im Jahre 1875 der erste Bahnhof in Zürich Wiedikon an der Stationsstrasse eröffnet. Mit der Verlegung und Tieferlegung der Gleisanlagen kam Wiedikon im Jahre 1927 zum noch heute bekannten Bahnhofsgebäude. Erstellt wurde der Bau vom bekannten Architekten Hermann Herter. So unwahrscheinlich der Bau nach Aussen wirkt, beherbergt er doch wunderschöne und sehenswerte alte Wandmalereien. Und noch eine Besonderheit hat dieser Bahnhof zu bieten. Als bislang einziger Bahnhof in der Schweiz ist das Bahnhofsgebäude so angeordnet, dass die Gleisanlagen in der Tiefe sind und das Aufnahmegebäude quer dazu oberhalb gebaut wurde. In Fachkreisen spricht man hier von einem "Reiterbahnhof".
|
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Der neue Bahnhof Wiedikon an der
Birmensdorferstrasse. rechts davon die Abzweigung ins Tramdepot und linkerhand die Seebahnstrasse. |
|||
Bildquelle | Ansichtskarte | |||
Zusatztext |
Die
Seebahnstrasse
|
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext | Luftbild, Teilansicht, Bahn 2000, Portal Lochergut, Seebahnstrasse, 13. Oktober 1998. | |||
Bildquelle |
Aufnahme: Dieter Enz - Comet
/ ©
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk. |
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Blick über die Birmensdorferstrasse hinweg in
die reduzierte Seebahnstrasse. Aufnahme vom 22. August 2009. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext | Blick in den Anfang der Seebahnstrasse neben dem Bahnhof Wiedikon. Im Bild der Rückbau einer Fahrspur, die durch die Eröffnung des Üetlibergtunnels hinfällig wurde. Aufnahme vom 24. Mai 2009. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext |
Der Anfang der Erikastrasse von der Seebahnstrasse aus,
auf Höhe Nr.105. Aufnahme vom 26. Juli 2011. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext |
Blick in den Anfang der Bremgartnerstrasse an der
Seebahnstrasse 109. Aufnahme vom 26. Juli 2011. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext |
An der Seebahnstrasse 121 beginnt hier die
Stationsstrasse. Aufnahme vom 26. Juli 2011. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext | Blick am Anfang der Kalkbreitestrasse über die Bahngleise beim Bahnhof Wiedikon hinweg an der Kreuzung mit der Seebahnstrasse auf Höhe Nr.127. Aufnahme vom 26. Juli 2011. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext | Ecke Seebahnstrasse 157 und Wohnhäuser mit Ladengeschäfte an der Badenerstrasse 211, 213 und 217 davor die Tramhaltestelle Lochergut mit der Linie 3. Aufgenommen am 3. Oktober 2008. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext | Die Hochhäuser an der Seebahnstrasse 171, 175, 177 und 181 aufgenommen von der Badenerstrasse auf Höhe Nr.190. Auf Höhe des Baumes kreuzt von links der Urselweg, von der Kalkbreite her kommend, das Bild. Am rechten Bildrand beginnt die Pflanzschulstrasse. Aufnahme vom 26. Juli 2011. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext |
Beim Eckhaus an der Seebahnstrasse 185 stossen wir auf
den Anfang der kurzen Karl-Bürkli-Strasse. Aufnahme vom 3. Oktober 2008. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Verkehrsunfall an der Seebahnstrasse -
Bäckerstrasse 29. Juli 1936. Diese Kreuzung ist uns heute besser bekannt als Seebahnstrasse - Stauffacherstrasse, damals eben noch ein Teil der Bäckerstrasse. |
|||
Bildquelle |
Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei
Zürich im Stadtarchiv Zürich -
© Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010. Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt. |
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Verkehrsunfall an der Seebahnstrasse -
Bäckerstrasse 29. Juli 1936. Diese Kreuzung ist uns heute besser bekannt als Seebahnstrasse - Stauffacherstrasse, damals eben noch ein Teil der Bäckerstrasse. |
|||
Bildquelle |
Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei
Zürich im Stadtarchiv Zürich -
© Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010. Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt. |
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Verkehrsunfall an der Seebahnstrasse -
Bäckerstrasse 29. Juli 1936. Diese Kreuzung ist uns heute besser bekannt als Seebahnstrasse - Stauffacherstrasse, damals eben noch ein Teil der Bäckerstrasse. |
|||
Bildquelle |
Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei
Zürich im Stadtarchiv Zürich -
© Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010. Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt. |
|||
Abbildung |
|
|||
Bildtext |
Zwischen Bahntrasse und der Hohlstrasse 147
endet hier die Seebahnstrasse. Aufnahme vom 26. April 2009. |
|||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
|
|||
Bildtext | Auf der Höhe Hohlstrasse 147 mündet von rechts das Ende der Seebahnstrasse ein, währenddem linkerhand die Remisenstrasse beginnt. Aufnahme vom 26. April 2009. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext | Verkehrsunfall an der Ecke Seebahnstrasse - Bäckerstrasse am 29. Juli 1936.. | |||
Bildquelle |
Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei
Zürich im Stadtarchiv Zürich -
© Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010. Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt. |
|||
Zusatztext |
Das ursprüngliche Ende der Seebahnstrasse an
der Badenerstrasse Noch Anfangs der 1900er Jahre befand sich das Ende der Seebahnstrasse an der Badenerstrasse 219. Zwischen Kalkbreitestrasse und Marienstrasse verliess die Seebahnstrasse, die uns heute vertraute Strassenführung entlang der Gleise, und verlief über die heutige Meinrad-Lienert-Strasse zu ihrem Endpunkt an der Badenerstrasse 219. Das Gebiet entlang des Bahntrasses war noch nicht richtig erschlossen und bebaut, eine Strasse in diesem Gebiet also auch noch nicht erforderlich.
|
|||
Abbildung |
![]() |
|||
Bildtext |
Blick durch die Badenerstrasse
stadteinwärts. Linkerhand die Häuser der Badenerstrasse 218, 212 (1894-1956)
und 208. In der Bildmitte das 1881 erbaute Haus Badenerstrasse 219, welches heute noch besteht. Rechterhand blicken wir in das heutige Ende der Meinrad-Lienert-Strasse mit Haus Nr.19 (1894), damals noch Seebahnstrasse, die später dann mehr entlang den Eisenbahngleisen versetzt worden ist. |
|||
Bildquelle | Fotograf: F. Ruef-Hirt, Aufnahme um 1910 aus dem Archiv - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich - Sammlung Online e-pics - Creative commons BY SA 4.0 | |||
Links zum Thema |
||||
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten |