Objekt /
Adresse

Die Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 219

 
erbaut 1890
Hausname Mühle Tiefenbrunnen Abbruch -
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Seefeldstrasse 219 - 233 Luftbild, Teilansicht, Mühle Tiefenbrunnen vom 2. Juni 1989.
Bildquelle Aufnahme: Thomas Zwyssig - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Text Die Mühle Tiefenbrunnen

Eine der ältesten mechanischen Tätigkeiten der Zürcher scheint die Müllerei zu sein. 3000 Jahre vor Christus haben Inselbewohner auf dem "kleinen Hafner" (eine Untiefe beim heutigen Bellevue) Reibmühlen aus Stein benutzt. In der unteren Limmat erwarb 1772 Johannes Wehrli eine Mühle, welche schon 1346 in Urkunden erwähnt wurde.

1889/90 entstand am Zürcher Stadtrand die Brauerei Tiefenbrunnen. Die aufwändig gestaltete Backsteinfassade im "Feldschlösschenstil" ist typisch für die Bauten der damaligen Nahrungsmittelindustrie. Die Brauerei Tiefenbrunnen wurde nach 23 Jahren von einem Konkurrenten aufgekauft und eingestellt.

1913 kauften die Müller Wehrli & Koller die Brauereigebäude und liessen eine für damalige Verhältnisse grosse Mühle mit elektrischem Gruppenantrieb einbauen. Die Mühle Tiefenbrunnen war während 70 Jahren nach Bedarf Tag und Nacht in Funktion. 1914 ging aus einer Mühlenverbindung die Mühle Tiefenbrunnen hervor. 1983 wurde die Produktion der Wehrli-Mühle ausgelagert und in den Kanton Luzern verlegt.

Die Getreidesammelstelle Tiefenbrunnen hat ihren Betrieb erst 1998 eingestellt. Seit 1986 wird im Mühlerama in einem Teil der industriegeschichtlich bedeutenden Mühleneinrichtung wieder gemahlen. Mit den Originalmaschinen von 1913 wird heute innerhalb des Museumsbetriebs eine kleine Nischenproduktion von teils biologischem und mehrheitlich lokal angebautem Getreide weitergeführt.

Die ehemalige Mühle Tiefenbrunnen ist in den Jahren 1985/86 umgebaut und durch Neubauten ergänzt worden. Sie ist heute ein Zentrum vielfältiger Nutzungen. Neben dem Museum findet man in Areal das Theater Miller's Studio, das Restaurant Blaue Ente, die Espressobar Nuno, ein Fitnesszentrum sowie verschiedene Läden, Ateliers, Büros und Wohnungen.

       
Abbildung
Bildtext Bild der früheren Brauerei an der Seefeldstrasse 219.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Bildpostkarte der ehemaligen Brauerei Tiefenbrunnen
Bildquelle Ansichtskarte
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Mühle Tiefenbrunnen, Zürich
"Immer gleich oder ständig neu“ ist ein filmischer Blick hinter die Kulissen der Mühle Tiefenbrunnen
Mühlerama - Das Museum in der Mühle Tiefenbrunnen
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt