Name
Die Seerosenstrasse
 
benannt 1908
benannt
nach
Hausname der 1929 abgerissenen Liegenschaft
"zur Seerose" an der benachbarten Seefeldstrasse 16.
StrNr 1831 1552
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

O14

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Utoquai 43 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Dufourstrasse 32 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Seerosenstrasse

Die Seerosenstrasse finden wir im Zürcher Seefeld im Riesbach-Quartier im Stadtkreis 8. In der näheren Umgebung des Opernhauses verbindet der kurze Strassenzug den Utoquai, auf Höhe Haus Nr. 45, mit der Dufourstrasse.

Die Seerosenstrasse erinnert mit ihren Namen noch heute an die einstige Liegenschaft "zur Seerose" im Haus Seefeldstrasse 16, welches im Jahre 1929 abgebrochen wurde. Ähnliche Geschichten liegen auch der Benennung von Seegartenstrasse und der Seehofstrasse zu Grunde.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick anfangs der 1900er Jahre auf das Hotel Eden au Lac am Utoquai 45. Links davon das noch heute so existierende Geschäfts- und Wohnhaus Utoquai 43. Dazwischen beginnt die Seerosenstrasse. Besonders sehenswert, und heute für uns fast nicht nachvollziehbar, der noch unverbaute Anfangsbereich der Kreuzstrasse am rechten Bildrand.
Bildquelle Ansichtskarte 1911 gelaufen.
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang des quer verlaufenden Utoquais auf einem Luftbild vom 7. Juli 1964. Von links nach rechts die Seitenstrassen Seehofstrasse, Seerosenstrasse und die Kreuzstrasse.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Seerosenstrasse am Utoquai 43.
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Dufourstrasse 36 und 32 stossen wir auf das Schlussstück der sehr kurzen Seerosenstrasse.
Aufnahme vom 20. Juni 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die verschobene und verkürzte Seerosenstrasse in Riesbach

Auf einem alten reproduzierten Plan der Stadt Zürich um 1860, den freundlicherweise das Baugeschichtliche Archiv in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Stadt Zürich aus vier alten Übersichtsplänen zusammengesetzt und reproduziert hat, finden wir Interessantes zu früheren Strassennamen.

Auf dem Plan von 1860 finden wir zwar die Seerosenstrasse, doch ist sie im Vergleich zu Ihrer heutigen Form und Lage wesentlich länger und ein wenig am falschen Ort. Tatsächlich führte die Seerosenstrasse in dieser Zeit vom Zürichsee, ein Utoquai und eine Dufourstrasse gab es zu dieser Zeit noch nicht, direkt bis in die Seefeldstrasse hinein, etwa an dieser Stelle wo heute die Liegenschaften der Seefeldstrasse 32 und 40 stehen.

Infolge von diversen Überbauungen finden wir die Seerosenstrasse heute etwa 50m südlicher an der uns gewohnten Stelle zwischen Utoquai und Dufourstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Teilansicht des inneres Seefeldes zwischen Zürichsee und Kreuzbühlstrasse um 1860.
Bildquelle Ausschnitt aus Kartenmaterial aus dem Jahre 1860, reproduziert und zusammengesetzt aus vier alten Übersichtsplänen. Herausgegeben vom Baugeschichtlichen Archiv und vom Vermessungsamt der Stadt Zürich, 1988
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt