Name
Die Sophienstrasse
 
benannt 1894
benannt
nach
Weiblicher Vorname "Sophie"
Kein näherer Bezug zum Quartier bekannt

 

StrNr 1884 1135
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P3

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Asylstrasse 26 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Ilgenstrasse 10 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
Merkur-Strasse Jahr um 1883 bis 1894
Palmstrasse bis etwa 1882
   
   
       
Zusatztext Die Sophienstrasse

Eine interessante Entdeckung machen wir auf dem Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883. Der heute bekannte Strassenzug, sowie auch einige anliegende Häuser sind bereits eingezeichnet. Die Strasse trägt aber noch den Namen Merkur-Strasse. So als wäre sie als Fortsetzung der heutigen Merkurstrasse, vom Zeltweg bis zur Freiestrasse, querfeldein durch das Areal des Altersasyls gedacht gewesen.

 

       
Abbildung
Bildtext Als wäre eine Fortsetzung durch das Areal des Altersasyls geplant gewesen, zählte die heutige Sophienstrasse nämlich auch noch zur Merkur-Strasse und wurde auch so genannt.
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883 (Emil Fritschi)
   
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Altersheim Schulthess-von Meiss Stift an der Ayslstrasse 26, wo heute der Schulthesspark steht.
Im Hintergrund die Asylstrasse 21 mit dem Anfang der Sophienstrasse.
Bildquelle undatierte Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Neben der Asylstrasse 23 beginnt hier die Sophienstrasse.
Aufgenommen am 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Sophienstrasse an der Asylstrasse, rechterhand bereits Häuser der Unionstrasse.
Aufnahme vom 12. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Strassenkreuzung Sophienstrasse 2 / Asylstrasse um das Jahr 1910. Die Liegenschaft wurde 1907-1908 erbaut.
Bildquelle Ansichtskarte um das Jahr 1910
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Asylstrasse her durch den Anfang der ansteigenden Sophienstrasse.
Aufnahme vom 12. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Sophienstrasse von der Asylstrasse aus betrachtet.
Aufnahme vom 7. Mai 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Palmstrasse

Offensichtlich hiess die heutige Sophienstrasse in früheren Zeiten auch einmal Palmstrasse. Diesen Namen fand ich auf einem alten Grundrissplan der Stadt Zürich aus dem Jahre 1882 und stammt aus der Hand von Heinrich Keller.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt