Name
Die Sprecherstrasse
 
benannt 1911
benannt
nach
Klavierfabrik Sprecher.
Einstiger Standort dieses Unternehmens.
StrNr 1905 1211
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

f 4/5

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Zeltweg 52 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei südwestlich als Sackgasse Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Klavierfabrik Sprecher

Bei der Namengebenden einstigen Klavierfabrik Sprecher handelt es sich um die ehemalige von Christian Sprecher (1810-1883) 1850 gegründete Pianofortefabrik Sprecher & Bär. Der am 7. April 1810 im bündnerischen Tschiertschen geborene Christian Sprecher erlernte sein Handwerk übrigens im deutschen Köln, beim damaligen renommierten Klavierbauer Jackob Eck. In Köln erlernte er aber nicht nur sein Handwerk sondern auch seine spätere Ehefrau Maria Schönewald, die er 1841 auch heiratete.

1849 gelangte das Ehepaar mit den bereits geborenen Kindern Anna Christina Margarteha, Elise und Moritz nach Zürich. Zusammen mit seinem Partner Bär gründete er 1850 die gemeinsame Painofabrik. Im Laufe der folgenden Jahre wechselten die Geschäftspartner von Sprecher und somit auch jeweils die Firmenbezeichnung. Hiess die Firma 1850 noch Sprecher & Bär, so fand man sie 1854 als Sprecher & Companie.

Durch die Beteiligung zweier deutscher Geschäftspartner, namentlich die Herren Otto Butte und August Martmer, nannte sich die Firma ab 1873 Sprecher & Butte. Die Firma welche später von Theodor Sprecher-Wirth geführt wurde und seit 1877 Sprecher & Söhne hiess, fertigte nebst Klavieren auch andere Musikinstrumente. Schon sehr früh erhielt das Unternehmen bedeutende Auszeichnungen für sein Schaffen und noch heute lassen sich ab und zu Instrumente aus der Klavierfabrik Sprecher im Gebrauchthandel ersteigern.

Wann und warum die Firma Sprecher & Söhne den Betrieb aufgab entzieht sich leider bis dato meiner Kenntnis. Das letzte mir bekannte Dokument erwähnt im Jahre 1883 noch einen Herrn Sprecher-Wirth als Mitglied des Gemeindeausschusses von Hottingen.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Sprecherstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Zeltweg in Richtung Kreuzplatz mit den Wohnhäusern Nr.62 (eingerüstet) und Nr.52, dazwischen beginnt rechterhand die als Sackgasse endende kurze Sprecherstrasse. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Zeltweg in die Sprecherstrasse. Die ehemalige Pianofabrik Sprecher befand sich einst in früheren heute nicht mehr existenten Gebäuden auf der linken Seite. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Zugang zur Sprecherstrasse vom Zeltweg aus. Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Wohnhaus Sprecherstrasse 4 (ganz links) und die Wohnhäuser mit Geschäftslokalen am
angrenzenden Zeltweg 52 und 50 aufgenommen am 27. November 2005
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt