Name
Die St. Annagasse
 
benannt 1790
benannt
nach
Die ehemalige St. Anna-Kapelle.
Erstmals erwähnt wurde die Kapelle im Jahre 1385. Abgetragen wurde sie dann im Jahre 1912.
StrNr 1911 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1

Planfeld

N 13

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Pelikanstrasse 6 Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Uraniastrasse 31 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige St. Anna-Kapelle

Erstmals erwähnt wurde die Kapelle im Jahre 1385. Abgetragen wurde sie dann im Jahre 1912. In den Jahren 1566 bis 1840 verfügte die St. Anna-Kapelle auch über einen Friedhof. Er wurde in den Pestjahren (1566) nördlich der Kapelle angelegt. → Friedhof St. Anna. Auf dem Gelände der ehemaligen St. Anna-Kapelle steht heute das Coop Einkaufscenter "St. Annahof".

Die hingegen erst 1910 von der Evangelischen Gesellschaft erbaute St. Anna-Kapelle steht noch heute auf dem ehemaligen Areal des "Glockenhauses". Dieses "Glockenhaus" wurde in den Jahren 1864 und 1909 abgerissen.

 

       
Abbildung
Bildtext Grosser Kalkblock bei der Moräne St.Anna im Jahre 1909.
Bildquelle Aufnahme: Leo Wehrli, Zürich / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die St. Annagasse

 

       
Abbildung
Bildtext Erdreich mit Steinen bei Bauarbeiten bei der Moräne St.Anna im Jahre 1909.
Bildquelle Aufnahme: Leo Wehrli, Zürich / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Die St. Annagasse mit dem Haus Nr.9, wo hier noch das freie Gymnasium Zürich untergebracht war, anschliessend nach rechts angebaut Haus Nr.11 mit der St.Anna-Kapelle. Diese Kapelle gibt es noch heute, derzeit jedoch gerade im Umbau begriffen. Da die Kirche unter der Woche schwach besucht wird möchte man nur noch den oberen Teil als Kirchenraum nutzen, dafür wird ein Zwischenboden eingezogen. Im unteren Teil sollte ein vermietbares Ladenlokal erstellt werden.
Bildquelle Ansichtskarte 1945 gelaufen
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt