Name
Die St. Peterstrasse
 
benannt 1869
benannt
nach
Die St. Peter-Kirche.
Die Strasse liegt in der Nähe der St. Peterkirche.
StrNr 1915 1346
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

b/c3, M/N13

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Zeugwartgasse Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Talacker 21 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die St. Peterstrasse

Die Strasse trägt ihren Namen aufgrund ihrer Nähe zu St. peterskirche. Trotz der erstmaligen Aufscheinung der Kirche in Dokumenten aus dem Jahre 857 nimmt man an, dass die Kirche aus der spätromanischen Zeit stammt und allenfalls die älteste Pfarrkirche der Stadt ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Die St. Peterkirche mit der St. Peterhofstatt im Vordergrund
Bildquelle Alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1901
       
Zusatztext Die "Correction de Zuerich"

Die 1865 eingeläutete Planung betraf aber nicht nur die heutige Waldmannstrasse, sie hätte auch Auswirkungen auf den Verlauf der Zähringerstrasse gehabt. Gemäss den Planungen von 1867 (Correctionen des Niederdorfes) hätte sie sich nicht nur wie heute zwischen dem Central und dem Zähringerplatz erstreckt, sondern wäre weitergeführt worden bis zum Obmannamt an der Obmannamtsgasse und dem Hirschengraben.

Das Projekt stiess aber auf heftigen Widerstand aus der Anwohnerschaft und der restlichen Bevölkerung, denn ganze Häuserzeilen hätten diesem Projekt weichen müssen. Obwohl es recht schnell still um das Projekt geworden war verschwand es erst 1930 endgültig vom Tisch. Sehr wahrscheinlich ruht es noch heute in irgendeiner Archivschachtel im Stadtarchiv.

Ein ähnliches Schicksal war auch der projektierten Waldmannstrasse beschert. Der Bau wurde 1885 begonnen und man wollte sich eigentlich wie geplant per Manneskraft und Schaufel durchgraben bis hin zum Grossmünster. Dieses Strassenprojekt scheiterte nicht etwa am harten und steinigen Erdreich des zu durchquerenden Geissberges sondern auch hier am Widerstand der Anwohner. Speziell der ehemalige Besitzer der Winkelwiese legte sich quer.

So kam es dann, dass die Bauarbeiten eingestellt wurden und die Strasse bei ihrer heutigen Länge geblieben ist. Die Pläne des Architekten Heinrich Ernst, einem ehemaligen Schüler des berühmten Architekten Gottfried Sempers, waren gescheitert. Das grösste und eigentlich auch erste Projekt der "Correction de Zuerich" wäre aber der geplante Durchstich bei der St. Peter-Strasse gewesen. Auch hier wäre eine Art Boulevard vorgesehen gewesen, der sich von der Bahnhofstrasse durch die St. Peterstrasse über die St. Peterhofstatt und Weinplatz bis hin zur Rathausbrücke (ehemals Gemüsebrücke) erstreckt hätte.

In einer alten Zürichchronik ist eine Zeichnung der geplanten Führung der St. Peter-Strasse zu sehen. Ganz futuristisch gehalten wäre der Vorplatz der St. Peter Kirche eliminiert worden und die Kirchenbesucher hätten das Gotteshaus nur über einen Steg erreichen können. Doch bereits 1884 schien dieses Projekt begraben, obwohl doch noch einige Zeitgenossen an das Projekt glaubten und eine Verbesserung der Verkehrszirkulation sahen.

Nun auch dieses Projekt gelangte nicht zum Durchbruch. Was vielleicht erstaunen mag, nicht etwa an einer Gegnerschaft wie wir es von den Projekten der Zähringer- und der Waldmann-strasse her schon kannten. Nein, es scheiterte am angeblich abschreckend hohen Verkaufspreis (prohibitiver Preis) den die Stadt als Ersatz für den Pfarrgarten zu St. Peter den Inhabern bezahlen sollte.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick zwischen der St. Peterskirche und dem Pfarrhaus über den Pfarrgarten hinweg in die St. Peterstrasse. Aufnahme vom 29. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende des Augustinerhofes mündet hier in den Anfang der St.Peterstrasse.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Anfang der St. Peterstrasse durch den Anfang der Zeugwartgasse.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ecke Bahnhofstrasse 32 / St. Peterstrasse mit Passanten vor der Leuenbank (Bank Leu) um das Jahr 1919.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Kreuzung Bahnhofstrasse - St. Peterstrasse vom 23. August 1934.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Das Geschäftshaus Bahnhofstrasse 33 an der Kreuzung mit der St. Peterstrasse.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Ecke Talacker - St.Peterstrasse am 11. Juli 1934
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
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