Name
Die Unionstrasse
 
benannt 1892
benannt
nach
Frei gewählter Name.
Keine nähere Beziehung zum Quartier bekannt.
StrNr 2065 224
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P13

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Schönbühlstrasse 8 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sophienstrasse 9 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
Blumen-Strasse Jahr um 1883 bis 1892
   
   
   
       
Zusatztext Die Unionstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen der Schönbühlstrasse 10 und 8 beginnt hier die Unionstrasse.
Aufnahme an einem eisglatten Sonntagmorgen am 7. März 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Unionstrasse von der Sophienstrasse aus aufgenommen.
Aufnahme vom 7. Mai 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Blumenstrasse in Hottingen

Auf der alten Übersichtskarte der Gemeinde Hottingen von 1883 entdeckte ich erstmals den ehemaligen Strassennamen "Blumen-Strasse". Ich vermute, dass an der damals noch spärlicher bebauten Strasse ein paar Blumenwiesen diesen Namen entstehen liessen.

Der genaue Grund der Umbenennung ist mir jedoch leider nicht bekannt. Eventuell kam es im Zusammenhang mit der Eingemeindung (1893) zu Verwechslungen mit seinerzeit anderen Blumenstrassen? Im Matrikelverzeichnis der Universität Zürich stiess ich nämlich auch auf eine Blumenstrasse in Zürich Aussersihl, dort wohnte um das Jahr 1892 beispielsweise im Nr. 17 der Bankdirektor Karl Friedrich Ferdinand Wuhrmann.

 

       
Abbildung
Bildtext 1883 hiess die heutige Unionstrasse noch "Blumen-Strasse", die hier noch als Merkur-Strasse bezeichnete Strasse wäre die heutige "Sophienstrasse".
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883 (Emil Fritschi)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt