Name
Die Vulkanstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Ehemalige Schweizerische Automobil & Motorboot Fabrik Vulcan AG an der Vulkanstrasse 110 hatte. Die in den Jahren 1880-1896 erstellten Gebäude wurde 1984 abgebrochen. StrNr 2099 719
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

E-G9

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Max-Högger-Strasse Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Stadtgrenze zu Schlieren Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Dammstrasse (Gemeinde Altstetten) Jahr vor 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemaligen Vulcan-Werke

An der Vulkanstrasse 110 befanden sich in früheren Zeiten die Werkhallen der Vulcan AG, der Schweizerischen Automobil & Motorboot Fabrik AG in Zürich-Altstetten. Die Fabrikbauten wurden in den Jahren 1880-1896 der Bahnlinie entlang aufgebaut. Die Automobilfabrik Vulcan fertigte nebst gewöhnlichen Automobilen und Motorbooten aber auch Lastwagen und Omnibusse.

Wie vielen anderen Automobilwerken in jener Zeit war der Firma Vulcan in Zürich-Altstetten keine all zulange Erfolgsgeschichte vergönnt. Nach einem rasanten Wachstum um das Jahr 1900 verschwand die Firma bereits wieder nach dem 1. Weltkrieg. Die Gebäude an der Vulkanstrasse wurden jedoch erst im Jahre 1984 abgebrochen. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass die Vulkanstrasse auch aufgrund der dort ansässigen Vulcan-Werke ihren Namen erhalten hat. Das offizielle Verzeichnis der Zürcher Starssennamen schweigt sich diesbezüglich aber aus.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemaligen Vulcan-Werke an der Vulkanstrasse 110 wurden in den Jahren 1880-1896 erbaut und 1984 abgebrochen.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
       
Zusatztext Die Vulkanstrasse

Der Name Vulcanus steht für den Römischen Gott des Feuers und der Schmiedekunst "Vulcanus". Heute dürfte der Begriff "Vulkan" aber eher allgemein als feuerspeiender Berg (abgeleitet von der Insel "Vulcano" in Italien) bekannt sein. Interessanterweise bezieht sich das Buch "Die Strassennamen der Stadt Zürich" noch heute beim Benennungsgrund ausschliesslich auf diese römische Gottheit und nimmt keinen Bezug auf diese ehemaligen Vulcan-Werke.

 

       
Abbildung
Bildtext Ein letzter Blick von der Hermetschloobrücke hinunter auf die Vulkanstrasse und auf die Gleisanlagen des Bahnhofes Zürich-Mülligen. Aufnahme vom 6. Juni 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Dammstrasse in der Gemeinde Altstetten

Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932 erstreckte sich die Altstettener Dammstrasse von der Stadtgrenze (Industriequartier) entlang des Bahndammes und der Bahngleise in Richtung Schlieren bis zur Gemeindegrenze Schlieren. Anlässlich der bevorstehenden Eingemeindung in die Stadt Zürich per 1. Januar 1934 musste der Name abgeändert werden, gab es doch bereits seit 1886 eine Dammstrasse im bereits eingemeindeten Wipkingen.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt