Name
Der Weinbergfussweg
 
benannt 1884
benannt
nach
Ehemaliges Landgut "zum Weinberg" einst am Standort der im Jahre 1905 errichteten Liegenschaft an der angrenzenden Weinbergstrasse 29. StrNr 2153 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1 / 6

Planfeld

N/O11

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
Unterstrass  
Oberstrass  
Beginn bei Weinbergstrasse 26 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sonneggstrasse 31 Quartier Unter- / Oberstrass
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Weinbergfussweg

 

       
Abbildung
Bildtext Hier an der Weinbergstrasse 26 beginnt der teils recht steile Weinbergfussweg.
Aufnahme vom 19. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Einmündung des Weinbergfussweges in die Sonneggstrasse.
Aufnahme vom 9. Dezember 2007
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Für die Umgestaltung der Sonneggstrasse und die Aufhebung der Fussgängerunterführung Weinbergfussweg hat der Stadtrat einen Objektkredit von 580'000 Franken bewilligt. Für die Erneuerung der Kanalisation und der Wasserleitungen in der Sonneggstrasse (Weinberg- bis Universitätsstrasse) genehmigte er gebundene Ausgaben von 8,55 Millionen Franken.

Die Sonneggstrasse zwischen Weinberg- und Universitätsstrasse ist eine wichtige Quartierstrasse mit Erschliessungsfunktion. Seit Frühjahr 2000 gilt hier Tempo 30. Auf bauliche Massnahmen war bei der Einführung von Tempo 30 verzichtet worden, da noch umfangreiche Infrastrukturarbeiten anstanden. Die Erneuerung von Kanalisations- und Wasserleitungen, die Umgestaltung der Strasse und des Haldenbachplätzli sowie der Abbruch der Fussgängerunterführung Weinbergfussweg werden nun, ab Mitte Oktober, in Angriff genommen. Die Bauzeit wird ein gutes Jahr betragen. Um genügend Platz für die umfangreichen Grabarbeiten zu schaffen, ist für die Bauzeit Einrichtungsverkehr geplant.

(Quelle: Medienmitteilung Stadtrat Zürich vom 1. Oktober 2003)

 

       
Abbildung
Bildtext Blick hinab von der Sonneggstrasse durch den Weinbergfussweg in Richtung Stadt.
Aufnahme vom 9. Dezember 2007
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der Stadtrat hat beschlossen, auf den Abbruch der Fussgängerunterführung Weinbergfussweg / Sonneggstrasse zu verzichten. Der Stadtrat entspricht damit einem Wunsch der Quartierbevölkerung.

Im Oktober 2003 hat der Stadtrat die Umgestaltung der Sonneggstrasse und die Aufhebung der Fussgängerunterführung Weinbergfussweg sowie die Erneuerung der Kanalisation und der Wasserleitungen in der Sonneggstrasse, Weinberg- bis Universitätsstrasse, beschlossen. Im Quartier hat sich seither vehementer Widerstand gegen den geplanten Abbruch der Fussgängerunterführung formiert. Im Gemeinderat wurde ein entsprechendes Postulat eingereicht. Stadtintern wurden die einzelnen Argumente noch einmal sorgfältig gegeneinander abgewogen. Den technischen, finanziellen und städtebaulichen Überlegungen steht der anlässlich der öffentlichen Orientierungsversammlung deutlich manifestierte Wille eines Teils der Quartierbevölkerung, die Unterführung zu erhalten, entgegen. Der Stadtrat hat nun die begründeten Anliegen der Quartierbevölkerung höher gewichtet und daher beschlossen, auf den Abbruch der Unterführung zu verzichten

(Quelle: Medienmitteilung Stadtrat Zürich vom 10. Dezember 2003)

 

       
Abbildung
Bildtext Die Einmündung des Weinbergfussweges in die Clausiusstrasse.
Aufnahme vom 9. Dezember 2007
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt