Name
Die Wettsteinstrasse
 
benannt 1899
benannt
nach
Heinrich Wettstein (1831-1895).
Seminardirektor von Küsnacht und Erziehungsrat.
StrNr 2182 1150
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

M18

Quartier(e) Wollishofen PLZ 8038
   
   
Beginn bei Zellerstrasse Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kilchbergstrasse 25 Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Heinrich Wettstein (1831-1895)

Geboren wurde Heinrich Wettstein im Jahre 1831. Ab 1872 half er bei der Bearbeitung eines Schulatlasses mit. 1875 wurde Heinrich Wettstein Seminardirektor an der heutigen Kantonsschule Küsnacht. Er verhalf dem naturwissenschaftlichen Unterricht zu einem hohen Niveau.

An der Weltausstellung 1878 in Paris findet sein Lehrwerk grosse Anerkennung. Im selben Jahr wurde während der Amtszeit von Heinrich Wettstein die Turnhalle und 1895 die italienische Villa des Seminars gebaut. Amtete von 1881 bis zu seinem Todesjahr 1895 als Erziehungsrat.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Wettsteinstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Wettsteinstrasse an der herbstlichen Zellerstrasse.
Aufnahme vom 11. November 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt