Name
Der Wydlerweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Familienname "Wydler".
Alteingesessener Familienname in der Gemeinde Albisrieden, der bereits im 15. Jahrhundert erwähnt wurde.
StrNr 2228 388
Quelle Grb AR
Kreis 9

Planfeld

F12

Quartier(e) Albisrieden PLZ 8047
   
   
Beginn bei Altstetterstrasse 336 Quartier Albisrieden
verläuft über   Quartier  
Ende bei nordöstlich als Sackgasse Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
Mühleweg (Albisrieden) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Wydlerweg

Dieser Strassennamen ist dem Familiennamen "Wydler" gewidmet, einem in der Gemeinde Albisrieden alteingesessenen Familiennamen, der bereits im 15. Jahrhundert erwähnt wurde.

 

       
Abbildung
Bildtext Wydlerweg 11 - Scheune mit altem Brunnen davor.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Bei genauem Betrachten verrät uns die leicht verwitterte Inschrift der Brunnensäule, dass der Brunnen ursprünglich im Jahre 1824 erbaut worden ist und 1917 renoviert wurde. Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wydlerweg 19 - Die alte Getreidemühle vom Wydlerweg her kommend aus gesehen.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Wasserkanal der zum Antrieb des grossen Mühlenrades genutzt wird.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wydlerweg 19a und 19 - Anbau und alte Getreidemühle Albisrieden mit Wiesland davor.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Im oberen Stock der alten Getreidemühle am Wydlerweg 19 findet sich heute die Jugendmusikschule.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück vom Ende des Wydlerweges zum Anfang zwischen Nr.13 und 19 (Mühle).
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Am Wydlerweg nördlich der Nr.19, die Schulungsgärten der alten Mühle.
Aufnahme vom 9. Juni 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Mühleweg in Albisrieden

Als Albisrieden noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der heutige Wydlerweg noch Mühleweg. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934 wurde diese Strasse 1932 umbenannt. Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt