Name
Die Zederstrasse
 
benannt 1904
benannt
nach
Die Strasse an der alten Zeder.
Diese alte Zeder steht neben der angrenzenden Liegenschaft Plattenstrasse 19.
StrNr 2234 136
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

f2; O/P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8032
   
   
Beginn bei Plattenstrasse 15 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Pestalozzistrasse 12 Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
Hinter-Gasse (Fluntern) Jahr vor 1900 - 1904
   
   
   
       
Zusatztext Die Zederstrasse

Die stattliche und riesige Libanonzeder (Cedrus libani) steht an der Ecke Plattenstrasse - Zederstrasse. Vermutlich wurde der charakteristische Baum unmittelbar nach der Fertigstellung des Hauses Plattenstrasse 19 gepflanzt. Die schirmförmig ausgebreiteten Äste des charakteristischen Baumes, reichen bis zu den gegenüberliegenden Liegenschaften. Zur Zeit als Heinrich Hotz 1834 dieses ehemaligen Villengebäude erbauen liess, entstanden in Zürich auch die ersten Gärten im englischen Stile. Es dürfte daher naheliegend und auch äusserst wahrscheinlich sein, dass der Bauherr selbst oder aber einer der unmittelbar nachfolgenden Hausbesitzer diese Libanonzeder vor der südlichen Hausecke gepflanzt hat. Der Strassenzug erhielt seinen heutigen Namen "Zederstrasse" aber erst 1904, da es dort eine "alte" Zeder gebe. In früheren Zeiten, bis etwa in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts, war die Plattenstrasse (Strasse auf die Platten) noch bergseits von Äckern, Alleebäumen und Grasland gesäumt.

 

       
Abbildung
Bildtext Ausblick von der Pestalozzistrasse in die kurze Zederstrasse. Aufnahme vom 7. Mai 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Hintergasse

Die bisher "Hintergasse" genannte Verbindungsstrasse zwischen Plattenstrasse und Pestalozzistrasse erhält den Namen "Zederstrasse".

Quelle: Zürcher Wochen-Chronik vom 13. Februar 1904

 

       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung in Fluntern mit der ehemaligen Hintergasse, der heutigen Zederstrasse.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan um 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt