Name
Die Zehntenhausstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Das Kloster Wettingen besass einst die Liegenschaft Zehntenhausstrasse 8 und nutzte diese Scheune mit Anbau als "Zehntenhaus". StrNr 2237 2264
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

J4

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Zehntenhausplatz Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Horensteinstrasse / Wolfswinkel Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Bahnhofstrasse (Affoltern) Jahr bis 1933
Bahnstrasse (Affoltern) bis 1933
   
   
       
Zusatztext Das Zehntenhaus in Affoltern

Das Kloster Wettingen besass einst die Liegenschaft Zehntenhausstrasse 8 und nutzte diese Scheune mit Anbau als "Zehntenhaus". In diesem Zehntenhaus wurden die Abgaben (der Zehnte) der Bauern aus Affoltern eingelagert. Auf diese offizielle Namensbegründung stützt sich das Verzeichnis der Strassenamen der Stadt Zürich.

In der Schrift "Baukultur in Zürich - Affoltern Oerlikon Schwamendingen Seebach" wird zur Liegenschaft an der Zehntenhausstrasse 8, mit den Hausnamen "Hessenbau" und "Zehntenhaus", aber ebenso interessantes berichtet. So stammt zwar dieser Bau aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und diente im endenden 17. und frühen 18. Jahrhundert als stadtbürgerliches Landgut.

Diverse spätere Nutzungen wie beispielsweise als landwirtschaftliches Mehrzweckgebäude der bäuerlichen Oberschicht im 19. Jahrhundert resp. Mietshaus mit Ladenlokal, Kleingewerbe im 20. Jahrhundert. Explizit hier in diesem Buchwerk auch festgehalten... "Entgegen der Überlieferung handelt es sich nicht um die ehemalige Zehntenscheune des Klosters Wettingen."

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Firma Meili, Zehntenhausstrasse 63, Zürich-Unteraffoltern, 10. Mai 1960
Bildquelle Aufnahme: Comet - Björn Eric Lindroos / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die Zehntenhausstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Dorfplatz von Zürich-Affoltern im Jahre 1930 mit dem Restaurant Löwen (links) an der Wehntalerstrasse. Geradeaus blicken wir in den Beginn der heutigen Zehntenhausstrasse mit der Liegenschaften Nr.8 (erhalten).
Bildquelle Ansichtskarte
       
Zusatztext Die ehemalige Bahnstrasse in Affoltern

Als Affoltern noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess die heutige Zehntenhausstrasse noch Bahnstrasse resp. Bahnhofstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934 wurde diese Strasse umbenannt. Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt