Name |
Das ehemalige Mirage-Tram der VBZ |
in Betrieb | 1966 - 2010 |
Abbildung | |||
Bildtext | Erste Mirage-Fahrt im Jahre 1966 | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Text |
Adieu Mirage - Eine Ära
geht zu Ende Am
30. Juni 2010 fährt offiziell die letzte Mirage durch Zürich. Die 90
Fahrzeuge des Typs Mirage standen rund 40 Jahre im Einsatz der
Verkehrsbetriebe Zürich und wurden durch die Cobras nach und nach ersetzt.
Die letzte Fahrt startet morgen um 4.54 Uhr auf der Linie 2 ab der
VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten. Quelle: Medienmitteilung der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich vom 29. Juni 2010
|
||
Abbildung | |||
Bildtext | Mirage-Tram an Haltestelle mit Passagieren. | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Text |
Merkmale der Mirage In den Jahren 1966-1968 wurden 90 Gelenkmotorwagen mit der Bezeichnung Be 4/6 (Mirage), nummeriert von 1601 bis 1690, beschafft. Zusätzliche 36 motorisierte Anhängewagen Be 4/6 (Blinde Kuh), nummeriert von 1691-1726, kamen in den Jahren 1968 und 1969 dazu. Eine Besonderheit der Mirage macht der Hilfsführerstand im Heck aus. Dieser diente den Wagenführern zum Rückwärtsfahren. So ist auch das berühmte Rätsel der Glocke im Fussboden gelöst, die noch immer in den Mirages zu finden ist - sie diente als Warnsignal beim Rückwärtsfahren. Das Fahrzeug bot rund 170 Sitz- und Stehplätze. Ab der Wagennummer 1677 wurden keine Kondukteur-Kabinen mehr eingebaut, da 1969 die Funktion des Kondukteurs definitiv abgeschafft wurde. In ihrer Lebenszeit hat eine Mirage rund 2.5 Millionen Kilometer zurückgelegt.
Quelle: Medienmitteilung der
Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich vom 29. Juni 2010 |
||
Abbildung | |||
Bildtext | Blick in den Führerstand des Mirage-Trams. | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Hinteransicht eines Mirage-Trames an der
Pfingstweidstrasse zwischen Nr.70 und 94. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Seitliche Ansicht von hinten des Mirage-Trames. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext | Das Mirage-Tram bewirbt an der Pfingstweidstrasse die zukünftige Streckenverlängerungen der Linie 4 bis zum Bahnhof Altstetten. Im Hintergrund der Gleisbogen. Aufnahme vom 8. August 2010. | ||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext | Die geplante und hier beworbene Verlängerung der Tramlinie 4 bis zum Bahnhof Altstetten sollte Ende 2011, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember, realisiert sein. Aufnahme vom 8. August 2010. | ||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Frontansicht des Mirage-Trames. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Blick durch das hinterste Fenster in den
Fahrgastraum der Mirage. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Ebenfalls typisch für das Mirage-Tram war die
leicht rundliche Führerkabine. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Blick durch das rechte Fenster in den
Führerstand auf die Bedienfläche. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Blick in den gesamten Führerstand durch das
Fenster des geschlossenen Tramzuges. Aufnahme vom 8. August 2010. |
||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext | Blick von der gegenüberliegenden Seite in den Führerstand, hinten rechts der Weichen-Stellschlüssel für die manuelle Bedienung der Weichen. Aufnahme vom 8. August 2010. | ||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Text |
Die Mirage lebt in der
Ukraine weiter 4 Fahrzeuge wurden in drei Etappen in die Stadt Vinnitsa in die Ukraine transportiert. Dank einer Schenkung der Verkehrsbetriebe Zürich an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist die Mirage in Vinnitsa noch einige Jahre im öffentlichen Verkehr unterwegs. Die VBZ waren zwar für die Inbetriebnahme vor Ort, organisiert und finanziert wurde das Projekt jedoch vom SECO. Zwölf Mirage-Trams werden hier in der Schweiz für den allfälligen kurzfristigen Zusatzbedarf aufbewahrt und ein Fahrzeug ist für das Tram-Museum Zürich reserviert. Quelle: Medienmitteilung der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich vom 29. Juni 2010
|
||
Abbildung | |||
Bildtext | Mirage am Stauffacher. | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Abbildung | |||
Bildtext | Mirage am Escher-Wyss-Platz. | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Text |
Eine Mirage bleibt Zürich
noch bis Herbst 2010 erhalten! Für die allerletzte Mirage haben sich die VBZ zusammen mit dem Zürcher Ballet etwas ganz Besonders ausgedacht: Von Mitte August bis Ende Oktober 2010 fährt ein Balletttram durch Zürich. Das speziell gestaltete Tram ist eine Hommage an Heinz Spoerli, den erfolgreichen Direktor und Chefchoreographen des Zürcher Balletts, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Quelle: Medienmitteilung der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich vom 29. Juni 2010
|
||
Abbildung | |||
Bildtext | Mirage an der Haltestelle Schwert. | ||
Bildquelle | Medienbild der Verkehrsbetrieb der Stadt Zürich | ||
Links zum Thema |
VBZ Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich | ||
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten |