Name
Die Freyastrasse

 
benannt 1887
benannt
nach
Altnordische Göttin "Freya" auch "Freyja".
Nordgermanische Göttin der Liebenden, Wohlfahrt und Fruchtbarkeit.
StrNr 584 .
Quelle Grb AU
Kreis 4

Planfeld

L13

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Birmensdorferstrasse 58 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zweierstrasse / Ankerstrasse Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die Freyastrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Freyastrasse bei der Birmensdorferstrasse 58.
Aufnahme vom 24. Mai 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Seit 1895/1896 ist hier an der Freyastrasse 12 die traditionsreiche Glasmanufaktur Mäder + Co. AG ansässig. Die Firma selber wurde aber schon im Jahre 1887 von Johann Heinrich Huber-Stutz als "Mousseline- und Dessinglasfabrik" gegründet. Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Ende an der Zweierstrasse her kommend durch die Freyastrasse in Richtung Birmensdorferstrasse. Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt