Name
Der Herbstweg
 
benannt 1933
benannt
nach
Der "Herbst".
Die dritte Jahreszeit, frei gewählter Name.
StrNr 840 790
Quelle Grb OE
Kreis 11 / 12

Planfeld

P/Q7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
Schwamendingen  
   
Beginn bei Schwamendingenstrasse 102 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Saatlenstrasse 110 Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Buchwiesenweg (Gemeinde Oerlikon) Jahr bis 1933
Buchwiesenweg (Gemeinde Schwamendingen) bis 1933
   
   
       
Zusatztext Der Herbstweg

 

       
Abbildung
Bildtext Der Herbstweg endet hier direkt vor der Saatlenstrasse 110.
Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Saatlenstrasse 110 aus in das Ende des Herbstweges.
Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Buchwiesenweg in den Gemeinden Oerlikon und Schwamendingen

Vergleichen wir einen aktuellen Stadtplan mit dem Zürcher Verkehrsplan  aus dem Jahre 1932, also noch vor der Eingemeindung Oerlikons und Schwamendingens zur Stadt Zürich per 1. Januar 1934, so können wir feststellen, dass der heutige Herbstweg in den beiden ehemaligen Vorortsgemeinden noch als Buchwiesenweg bezeichnet wurde.

Das Strassenverzeichnis von 1932 beschreibt uns den Anfang des ehemaligen Oerlikers Buchwiesenweges, dessen mittleres Teilstück noch nicht gebaut war, mit Schwamendingerstrasse und das Ende am Grenzweg Schwamendingen. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt