Name
Der Kalchtarenweg
 
benannt 1986
benannt
nach
Flurname "Kalchtaren".
Namensgebung aufgrund eines bereits 1549 erwähnten Kalkbrennofens an dieser Stelle.
StrNr 1050 2630
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

E6

Quartier(e) Höngg PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Riedhofstrasse Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rütihofstrasse Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Noch heute kann man bei Flurnamen mit Wortteilen wie "Kalktaren", "Kalktarren" oder "Kalk-Darren" davon ausgehen das in früheren Zeit hier ein Kalkbrennofen stand.

Um die Zeit des Mittelalters entstanden auch bei uns sehr viele solcher Brennöfen, sie dienten zur Herstellung von Baumaterialien da man ja Zement noch nicht kannte. Gemauert wurde nur mit einem Gemisch aus ungelöschtem Kalk und Sand, sogenanntem Kalkmörtel.

In dieser Kalkbrennereien wurden dann aus diesen Kalksteinen der ungelöschte Kalk gewonnen.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt