Name
Die Rickenstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Passübergang "Ricken" verbindet Uznach mit dem Toggenburg. Der Rickentunnel wurde in den Jahren 1904 bis 1906 erbaut. StrNr 1615 1027
Quelle Grb SE
Kreis 11

Planfeld

N5

Quartier(e) Seebach PLZ 8050
   
   
Beginn bei Weisshau Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Birchstrasse 230 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die offizielle Benennung

Offiziell und auch so im Buch der Strassennamen des ehrenwerten und hochgeschätzten Herrn Dr. Paul Guyer festgehalten, gilt die Würdigung dem Passübergang "Ricken".

Das mag nicht erstaunen, wurden doch viele Strassenzüge in Zürich auch nach fernen Bergen, Alpen und Passübergängen benannt. Auch in Seebach gibt es übrigens noch drei weitere Strassen die um 1934 solche Namen erhalten haben. Zu all diesen drei besteht aus der Ferne auch ein Sichtkontakt. Was bei der Rickenstrasse nicht gegeben ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Rickenstrasse am Weisshau - Bahnübergang Felsenrainstrasse.
Aufnahme vom
28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Grossbrand beim Bahnhof Seebach vom 12. Juni 1947. Oben die Felsenrainstrasse und unterhalb
der Bahngleise das ehemalige Firmenareal der Herbag Baustoffe AG an der Rickenstrasse 20.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Grossbrand beim Bahnhof Seebach vom 12. Juni 1947. Linkerhand die Felsenrainstrasse
und rechts das ehemalige Firmenareal der Herbag Baustoffe AG an der Rickenstrasse 20.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Zusatztext Oder war doch eher der Seebacher Ricken gemeint?

Herrn Arnold Wirz von der Ortsgeschichtlichen Sammlung Seebach habe ich folgende Anmerkungen und Überlegungen zu verdanken.

Die Strasse war bereits 1900 geplant und vor 1915 realisiert worden. Diese Privatstrasse blieb fortan namenlos, was sich 1933 ändern sollte. Die Benennung erfolgte vermutlich gegen Ende des Jahres, denn im Strassenverzeichnis der Gemeinde Seebach vom 9.9.1933 ist diese Strasse noch nicht erwähnt.

Eine äusserst interessante und auch glaubwürdige Interpretation zur Namensbildung gestatte ich mir, mit dem Einverständnis von Herrn Wirz, hier im Original zu zittieren:

"...Sie bekam ihren Namen wohl nach dem Volksmund, welcher für den unteren Kiesbogen den Namen Ricken benützte. Ricken ist aber ein Wort, welches schon im letzten Jahrhundert vom Volksmund kaum mehr benützt wurde, sodass der Seebacher Ricken um einiges älter sein dürfte.

Der Name des nahen, aber heute in Vergessenheit geratenen Rickens an der Buhn hat sich vermutlich sekundär von der Flur auf die Strasse übertragen. Diese Schlussfolgerung ist das Resultat von Befragungen mehrerer alter Seebacher und Seebacherinnen in der Zeit um 1964...."

Inhaltliche Quelle und Textzitat: Herr Wirz, Ortsgeschichtliche Sammlung Seebach
Mit bestem Dank für die freundliche Erlaubnis der Text- und Quellenentnahme.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt